Bedeutung "bigot"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche das Ganze mal in die Alltagssprache zu bewegen und so zu schildern, wie ich erlebt habe. Unter Bigotterie verstehe ich, dass man zwar fromm ist, aber in alltäglichen und menschlichen Handeln das genaue Gegenteil dessen sagt, was die Lehre/die Bibel/die Geistlichen usw. predigen - ein Beispiel dafür wäre Schwarze Pädagogik, aber ebenso wäre es dass sich viele als mildtätig und ach so christlich sonnen, jedoch auf der anderen Seite Leute diffamieren, verkaufen und erniedrigen. Habe ich alles schon erlebt und es war erschreckend. Man ist kirchennah oder kirchenhörig, oft mit der Institution Kirche, aber man beschimpft andere oder legt ihnen Steine in den Weg, gibt jedoch vor, ach so herzlich und christlich zu sein und alle Leute zu mögen. Meist sind das dann die Typen, an deren Sakkos drei Nadeln auf Kolping, die Erzdiözese, die Caritas-Konferenz CKD und ähnliche "Clubs" hinweisen und dass man da verdient und aktiv sei.

Überall, wo ein "Sankt" im Namen steht und/oder "christliche", "soziale" oder gar "sozialcaritiative" Werte im Fokus stehen, geht es in der Regel besonders unsozial und unchristlich zu. Die kath. Kirche ist voll von Heuchlern und Selbstdarstellern, die man reinsten Wassers als bigott bezeichnen kann. Wer es dort ehrlich meint und das nicht zum Selbstzweck tut, der kriegt meist irgendwann gezeigt, dass es unerwünscht ist. Die Evangelischen sind vom Ding her nicht besser, verkaufen sich nur vielerorts als tolerant und weltoffen - sind jedoch oft noch verbohrter.

Ich habe beruflich bedingt mal mit "Salesianern Don Boscos" herumgesetzt, mit Kolping, einem Netzwerk für arbeitssuchende Jugendliche usw., mit der KAB (Katholische Arbeitnehmer Bewegung), mit Schönstatt usw. und muss sagen: Da lernt man, wie man auf "menschliche" Weise Russisch Roulette spielt. Sobald irgendein Pressevertreter aufkreuzt, sind die super nett und unterwürfig, christlich und lieb und herzlich - aber sobald die Redakteure wieder verschwunden sind, geht es grad so weiter wie zuvor. Und genau das ist bigott. Bigotterie kann man ganz direkt auch mit Scheinheiligkeit übersetzen. Hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bigot bezeichnet eine engstirnige Person.

Häufig benutzt, um sehr religiöse Menschen (religious bigot) negativ zu betiteln. Auch Fanatiker (Religion, Politik etc.) nennt man so.

Woher ich das weiß:Hobby – Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch