Bedeutet liebe auch Vergebung?

11 Antworten

Ja bedeutet es. aber das heißt nicht, dass man deswegen leiden muss.

Mann kann verzeihen wenn einem weh getan wurde. Aber man muss auch seine Konsequenz darauf ziehen, denn man ist für sich verantwortlich.

Wenn du natürlich gerne leidest, dann ist für dich alles in Ordnung.

Wenn aber nicht und du dir wichtig bist, dann musst du an deiner Situation etwas ändern.

Verzeihen oder vergeben ist davon unabhängig.

Hallo yxnnex,

wenn Du tatsächlich Vergebung meinst und nicht Verzeihen, dann hat das eher einen religiösen Hintergrund.

Geh jetzt mal davon aus, dass Du Verzeihen meinst.

Auch wenn die Liebe zum Partner sehr groß ist, sollte es doch eine Grenze geben, die niemand überschreiten darf.

Wenn Du in Deinem Leben oft "Verletzungen" hinnehmen musstest/musst, ist das sehr negativ und belastend.

Wenn Deine Partnerin Dich ständig sehr verletzt, ist dies nicht zu akzeptieren. In einer Beziehung sollte auch Respekt eine Rolle spielen. Es ist auch- bitte nimm es mir nicht übel- kein "normales" Verhalten.

So ein Verhalten solltest Du allerdings niemals akzeptieren, über Dich ergehen lassen-es hat wenig mit Liebe zu tun. Das man auch mal Streit hat, ist einfach so und auch nicht schlimm, aber jeder sollte sich so weit unter Kontrolle haben, den Partner nicht zu verletzen.

Eigentlich würde man meinen, Deine Liebe wäre längst gestorben, denn ewig negatives und noch dazu "schlimme" Worte , sollte eigentlich zu viele sein.

Nein, ganz entschieden Nein, auch für einen Partner ist es nicht wert zu leiden.

Eine Beziehung bedeutet Liebe, Respekt, Glück, Vertrautheit ,.....und nicht ewiges Verzeihen, weil sich dieser total daneben benimmt.

Du hättest längst auf den "Tisch hauen" sollen und Dir so ein respektloses und verletzendes Verhalten- Deiner Partnerin- nicht mehr gefallen lassen sollen.

Klare Worte, dass sie Dich niemals mehr so verletzen soll, sonst verlässt Du sie. Das hättest Du allerdings längst machen sollen bzw. bei der ersten "Ausschreitung" Deine Partnerin verlassen.

So wie sich Dein Text liest, wirst Du weiterhin mit Deiner Partnerin zusammen sein und alles akzeptieren.

Du kannst alles in Deinem Leben ändern, aber das musst Du selber wollen. Deine Partnerin wird das nicht und sie weiß genau, dass sie es mit Dir machen kann.

Alles zu Verzeihen ist nicht möglich. Dir geht es in Deiner Beziehung nicht gut und das solltest Du nicht einfach so hinnehmen.

Wenn Du tatsächlich meinst, in der Liebe sollte alles verziehen werden, wirst Du weiterhin verletzt werden.

Niemand braucht oder möchte einen Partner, der einen nicht schätzt und liebt, ohne Respekt behandelt. Verletzende, schlimme Worte als selbstverständlich anzusehen ist der falsche Weg.

Liebe Grüsse!

Ich hatte mal eine Beziehung, Die von sexuellen Übergriffen geprägt war. Ich habe ihm immer wieder vergeben. Mit Liebe hatte das nichts zu tun, ich war emotional abhängig.

Liebe misst sich nicht an deiner Bereitschaft zu leiden. Die Qualität einer Beziehung allerdings misst sich unter anderem daran, dass man nicht leiden muss.

Dackelpapa  24.06.2023, 10:35

Ich habe als Mann ähnliches erlebt. Sexuelle Übergriffe, Demütigungen und Beleidigungen, wurde im Prinzip öffentlich an den Pranger gestellt mit Dingen welche nicht den Tatsachenentsprachen. Wertlosigkeit !! Dagegen wehren kann man sich kaum wenn man in einer emotionalen Abhängigkeit steckt , weil man sich dessen eigentlich nicht bewusst ist! Im Prinzip bekommt man Zuckerbrot und Peitsche und klammert sich an jedem Strohhalm fest, den man bewusst von seinem narzisstischen Partner gereicht bekommt. Man erduldet einiges, staut in sich auf, aber irgendwann kommt es zur Explosion! Meistens wenn man schon völlig unten ist , kraftlos ist und seelische Wunden hat , die lange Zeit benötigen um zu heilen. Narben jedoch bleiben zurück!

Ich würde dem FS raten sofort die Reißleine zu ziehen!!

Bellbellbell  24.06.2023, 11:13
@Dackelpapa

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dazu nachfrage: Wie sieht so eine emotionale Abhängigkeit aus? Also wie äußert die sich und wie schafft es der/die Partner/in überhaupt einen im Allgemeinen so abhängig zu machen? Und was sagt/macht er/sie, damit man ihm/ihr nach solchen Übergriffen und dergleichen wieder verzeiht? (ernst gemeinte Frage an euch beide, da ich mir das einfach nicht so richtig vorstellen kann) Wenn ihr das aber nicht beantworten wollt, ist das natürlich völlig verständlich! Wollte nur mal interessehalber nachfragen.

palusa  24.06.2023, 11:56
@Bellbellbell
Wie sieht so eine emotionale Abhängigkeit aus?

Einfach gesagt, man stellt die andere Person über sich selbst. Die Gedanken, Gefühle und Wünsche des anderen werden wichtiger als die eigenen. Dadurch verliert man Selbstbewusstsein und vertrauen in sich selbst.

wie schafft es der/die Partner/in überhaupt einen im Allgemeinen so abhängig zu machen?

Es gibt ein paar gemeinsame Nenner. Du hast fast immer einen sehr aufmerksamen und fürsorglichen Partner. Und dann kommen die ersten grenzverletzungen, die sich immer weiter steigern. Quasi "es könnte alles perfekt sein, wenn er doch nur.."

Und was sagt/macht er/sie, damit man ihm/ihr nach solchen Übergriffen und dergleichen wieder verzeiht?

In meinem Fall? In aller Regel gar nichts. Ich hätte meine rechte ihm gegenüber ja einfordern müssen.

Widersprach ich doch mal im Vorfeld, gab es Vorwürfe, die mir ein schlechtes Gewissen gemacht haben. Und zwar so lange, bis ich nachgegeben habe. Das konnte sich über Tage ziehen. Habe ich aber nur am Anfang gemacht, irgendwann hab ich es aufgegeben. Es brachte ja nichts.

Kritik im Nachhinein führten zu einer Mischung aus "du bist die beste, ich hab dich gar nicht verdient" und "ich fühle mich so furchtbar, dass du unglücklich bist". Bis ich verziehen habe. Und dann blieb alles beim alten.

Dackelpapa  24.06.2023, 12:34
@Bellbellbell

Wie ich Dir in der PN geschrieben habe, kommt da sehr viel Text zusammen für den einfach die Zeit fehlt.

Die sexuellen Übergriffe fanden eigentlich eher in den letzten 5 Jahren der Ehe statt, als ich aufgegeben hatte mich bei ihr für Beischlaf zu verbiegen. Da es physisch nun unmöglich ist das die Frau sich ein schlaffes Glied einführen kann wurde ich als Schlappschwanz betitelt, denn ein richtiger Mann könne schließlich immer ...

Im alltäglichen Leben hat sie mein soziales Umfeld vergrault, ihres war durch sie so manipuliert das ich stets als Versager galt was aber überhaupt nicht der Tatsache entsprach, wie auch ihr Umfeld welches sich zu 100% von ihr gelöst hat, mittlerweile bestätigt. Im Grunde war ich entmündigt, wehrte ich mich verbal hieß es : Such Dir doch eine andere. So eine wie mich findest Du nie wieder !!! Ganz zuletzt, als es ernst wurde und sie merkte das ich mich aufbäumte, da versuchte sie mit Tricks und Mitteln, auf der Mitleidsschiene zu fahren, aber da habe ich die Weichen stellen können und sie fuhr frontal gegen die Wand!!! Es ist fast vier Jahre her. Ich habe keinen Hass in mir, bin stark und wieder selbstbewusst geworden !! Das heizt sie immer noch mehr an und es fliegen Knüppel zwischen meine Beine damit ich stolpere. Aber ich gehe Aufrecht !!

Dackelpapa  24.06.2023, 13:02
@Dackelpapa

Anm. : In meinen Fragen/ Antworten steht übrigens noch einiges dazu um sich ein Bild zu machen!

Bellbellbell  24.06.2023, 13:23
@palusa

Wow, vielen Dank für deine offene und ehrliche Antwort! Ich hoffe, du konntest das alles so gut wie möglich überstehen und verarbeiten. <3
Bis auf den ersten Abschnitt klingt das btw haargenau wie die Beziehung zu meinem Ex :'D Ich war die fürsorgliche, emotionale Partnerin, er der empathielose, kalte Partner. War auch echt keine gute Kombi haha aber "wenigstens" wurde es bei den Grenzverletzungen nie körperlich.

Bellbellbell  24.06.2023, 13:25
@Dackelpapa

Wow, vielen Dank für deine offene und ehrliche Antwort! Es tut mir Leid, dass du das erleben musstest, aber zumindest scheinst du ja schon großen Erfolg dabei zu haben, darüber hinwegzukommen! Das wiederum freut mich für dich!
Dann les ich jetzt erstmal deine Nachricht :>

palusa  24.06.2023, 17:35
@Bellbellbell

Mir geht es gut, danke^^ ist lange her.

War auch echt keine gute Kombi haha aber "wenigstens" wurde es bei den Grenzverletzungen nie körperlich.

Naja Körper heilen echt schnell. Die seelischen Wunden sind die, die ewig brauchen 😕 egal, wie genau die seelische Wunde entstanden ist.

Man kann auch verbal großen Schaden anrichten. Du reagierst verletzt, deine Partnerin tut es aber trotzdem immer wieder.

Wo ist das Gleichgewicht? Die Augenhöhe in eurer Partnerschaft? Wieso musst du laufend verzeihen und verdrängen, und erlebst doch immer wieder einen neuen Angriff?

Es hat sich bei euch so eingefahren. Du leidest, du verzeihst, sie hat die Macht über dein Wohlergehen. Siehst du deine Zukunft so? Soll das alles weiter so laufen?

Letztlich stellt sich die Frage, was du dir wert bist. Du machst dich klein, sie ist riesengroß und mächtig, sie steuert dich und beeinflusst dein Leben auf schändliche Weise.

Mit Liebe hat das nichts zu tun! Es geht hier nur um Macht und darum, dem anderen zu schaden. Mit jedem Mal, wo du mühsam verdrängst, bekommst du mehr Narben. Bist du nicht manchmal wütend? Lass diese Wut einmal raus und unterdrücke sie nicht. Alles, was sich in dir ansammelt, vergiftet deine Seele.

Wach auf. So kann es nicht weitergehen!

Kann es bedeuten, muss es aber nicht. Das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Jeder im Leben tut dir weh.

Es tut mir Leid, dass das bei dir anscheinend der Fall ist, aber das muss nicht so sein. Ich kann mich zB nicht daran erinnern, wann meine Freunde oder mein Partner das letzte Mal was gemacht hätten, was mir weh getan hat.

Menschen, die einem weh tun, muss man nicht in seinem Leben dulden und du musst ihnen auch nicht vergeben. Vor allem, wenn es regelmäßig passiert und sich nichts bessert, warum das dann noch ertragen? Stattdessen könntest du doch auch eine Partnerin haben, die du genauso oder sogar mehr liebst und die dich nicht ständig verletzt.

Dreh das Ganze doch auch mal um und denk nicht nur daran, was deine Liebe zu ihr bedeutet, sondern auch, was ihre Liebe zu dir bedeutet. Würde sie dich wirklich lieben, warum sagt sie dir dann dauernd so schmerzhafte Dinge? Heißt Liebe nicht vor allem, dass man will, dass der andere glücklich ist? Warum tut sie Dinge, die das Gegenteil bewirken und warum solltest du ihr immer wieder dafür vergeben, wenn sie so eindeutige Fehler macht? Statt zu denken "Liebe bedeutet Vergebung" denke mal "Liebe bedeutet, den Partner nicht wissentlich zu verletzen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben