Was bedeutet dieser Satz?

ich meine natürlich Werther ist tief deprimiert, nicht Goethe...

3 Antworten

Der Satz anfangs: "der Schauplatz des unendlichen Lebens verwandelt sich vor mir in den Abgrund des ewig offenen Grabes" ist der Schlüssel für diese Stelle, würde ich sagen: Er stellt fest, dass es die Zerstörung, den Tod, überall gibt, nicht nur das Leben, sondern auch (und besonders) den Tod. Er sieht die Kräfte der Natur, die aufstrebende, aber jetzt besonders auch die herabziehende, die tödliche Kraft. Und weil er so stürmisch und drängerisch ist, sieht er nicht den Ausgleich, das Gleichgewicht, sondern (fast) nur die dunkle Kraft, das endet dann mit "ich sehe nichts als ein ewig verschlingendes, ewig wiederkäuendes Ungeheuer."

Hilft das weiter?

http://www.authorama.com/die-leiden-des-jungen-werther-34.html

Kannst dort, über seine Leiden, lesen :)

Woher ich das weiß:Recherche
wagmaw
Fragesteller

Ich will doch nur wissen, was dieser Satz konkret bedeutet. Ich weiß, was er für Leiden hat.

diese0eine0roxy  07.01.2023, 12:40
@wagmaw

Das kann ich dir genau nicht sagen.
Er war halt, wie du schon selbst sagtest, depressiv. Die Gründe sind seine Leiden etc und Goethe hat es in einem Satz verfasst, wahrscheinlich.

Sein Herz untergräbt ihm: soll heißen, dass seines schweres Herzensleiden ihn daran behindert an den eigentlich natürlichen Kräften der Natur, teilzuhaben. Er ist sozusagen irgendwie abgeschnitten vom Rest der Welt. Die Natürlichkeit des Seins ist ihm abhanden gekommen.