Kann man mit Werken von Goethe gut Deutsch lernen?

5 Antworten

Goethe hatte einen sehr großen Wortschatz, das dürfte schon mal nützlich sein. Außerdem altdeutsche Worte kommen bei ihm meiner Erfahrung nach wenig bzw. gar nicht vor. Altdeutsche Worte können übrigens sehr schön sein.

Du musst ja nicht ausschließlich Goethe lesen, es gibt auch modernere gute deutsche Schriftsteller. Lies drei, vier oder noch mehr, dann kannst du aus den Formulierungen für den jeweiligen Bedarf die jeweils geeignetsten heraussuchen. (Je umfangreicher das Beutespektrum des Raubtieres ist, umso größer ist seine Überlebenschance.)

In deinem Fall - du scheinst ja fließend und fehlerlos Deutsch zu können und nur deinen Stil verbessern zu wollen - bestimmt. Da ist dir auch zuzutrauen, dass du unterscheiden kannst, welche Worte noch heute brauchbar sind, und welche eher unzeitgemäß klingen...

Sicher, bei Schulaufgaben, in denen man rein sachlich beschreiben soll, zum Beispiel für Biologie oder Chemie wird Goethe nicht sehr helfen können. Aber allein schon die gesamte Art; eine Sache wundervoll treffend erkennen und auf den Punkt bringen zu können, lohnt es sich von berühmten Schriftstellern abzuschauen, das wird auch Lehrern an einer Arbeit gefallen. Und so eine "gesamte Art" versteht man schneller, als man denkt.

Ich selbst kenne bis jetzt von Goethe nur ein paar Gedichte und Werther. Dieses Buch ist natürlich nicht für seine vernünftige Hauptperson bekannt, aber als Briefroman stecken darin schon einige gute Formulierungen. Man muss schließlich auch nicht eins zu eins zitieren, sondern kann einzelne Wörter übertragen, Ausschweifungen abkürzen etc. Ich würde das sowieso nicht stur auswendig lernen, sondern eher locker in mich einwirken lassen. Auch interessant sind (deutsche Übersetzungen von) Jane Austen. Es ist einfach zu lustig, wie hochwertig sich selbst die Personen ausdrücken, die im Buch als plump und stumpfsinnig gekennzeichnet sind!

Erfahrungsgemäß tun sich die Leute schwer, dich zu verstehen. Ich zitiere Goethe beispielsweise immer mal wieder. Das führt selten zu einem lückenlosen Dialog.

Zum Erlernen von Alltags-Deutsch sind Goethes Werke eher nicht geeignet.

Ich möchte gehobene und gewählte Formulierungen lernen.

Das ist toll. Aber mit Goethes Faust machst du dich da eher lächerlich.

Die Gründe hast du ja bereits aufgezählt. Das ist im Endeffekt als würdest du Shakespeare lesen, dann nach London fahren und versuchen dich mit den daraus entnommenen Formulierungen in Zitaten durchzuschlagen. Man würde dich vermutlich für einen ziemlichen Spinner halten.

Nicht falsch verstehen: Zitieren an sich ist nichts schlechtes und mit dem richtigen Zitat an der richtigen Stelle wirkst du durchaus belesen und gebildet. Doch das sind dann eben gezielt eingebrachte Zitate, keine allgemein brauchbaren Formulierungen.