An die Christen: wie ist eure Haltung zu Goethe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Christ soll man seine Mitmenschen nicht bewerten oder richten.

Darum kann Deine Frage keine sinnvolle Antwort bekommen: Denn entweder gibt es keine oder sie kommt von einem Christen, der eine wichtige Lebensanleitung missachtet, also in diesem Punkt nicht christlich lebt.

Ich liebe die Werke, die Goethe geschrieben hat. Zu ihm als Menschen kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht gut genug aus, aber dass er anscheinend Freimaurer war finde ich erstmal nicht problematisch.

das Niveau aller Antworten zu dieser Frage zeigt leider auch das geistige und kulturelle Niveau (eines Teils) der Antwortgeber auf: Es ist erschreckend, was hier über eine Dichterpersönlichkeit geschrieben wird, der Weltgeltung zukommt und die eine der Säulen des Rufs der Deutschen als herausragende Kulturnation bildet. Natürlich hat Goethe auch manch Überflüssiges (aus heutiger Sicht) geschaffen; das mindert seine historische Bedeutung für die deutsche - oder sagen wir besser: europäische - Literatur und Kultur aber nicht.

Zu seiner Zeit waren die Heidenzeiten noch nicht vorbei und die Wahrheit über Gott, wie es heute offenbart wird, verborgen. Dass er aber gemäß seiner Zeit sehr religiös war, ist eine Tatsache. Das waren damals auch mehr Menschen als heute.

diderot2019  10.03.2022, 14:13

In den Texten, die ich von Goethe las, fand ich nicht, dass er sehr religiös war. Ich kenne nur ein Zitat, in dem er den Koran ausserordentlich lobt. Darin wird aber nicht klar, ob er den religiösen Inhalt oder die Sprache meint. Ich weiss auch nicht, in welcher Sprache Goethe den Koran las und wie viel er davon verstand.

Hugo oder Wolfgang?
Egal - haben beide sauber Fußball gespielt.

sergius  10.03.2022, 17:25

Soll das ein Witz sein ??

mchawk777  10.03.2022, 18:43
@sergius

Nein. Wieso die Frage?
Kein Geschichtswissen oder Lexika?