Panzerglas zersplittert?

4 Antworten

Eigentlich ist der Unterschied nur, dass keine Spliter entsehen an denen mann sich schneiden kann.

MfG

Kane123a
Fragesteller

Ok, danke. Aber selbst das konnte die Scheibe nicht. Ich hab mich dran geschnitten. Dieser Hersteller ist in so vielerlei Hinsicht schlecht.

Das Prinzip von Panzerglas sieht wie folgt aus.

Man nehme eine sehr dünne Glasscheibe, Pakt eine kunstofffolie drauf, auf die Folie eine Glasscheibe und auf die Glasscheibe eine Folie usw...

Dadurch das es so viele Schichten gibt muss ein Objekt das einschlägt viel stärker sein um das Glas zu durchdringen. Ein normale Kugel kommt zB nicht durch Panzerglas durch. Panzerbrechende kugeln hingegen schon. Diese sind aber anders gebaut.

Panzerglas soll sogar berechen, zumindest die ersten paar Schichten sollen das. Sie sollen die meiste kinetische Energie aufnehmen und umwandeln.

Allerdings kann Panzerglas nicht einfach zerbrechen wie normales Glas. Selbst wenn es sehr sehr dünn ist würde die Folie es noch zusammenhalten.

Das was du da hast ist vermutlich kein Panzerglas.

Das ist kein Panzerglas was in Handys verwendet wird.

Das ist speziell getempertes Glas ohne Kunststofffolie.

Moin...
Naja, eigentlich hast du da schon recht mit deiner Annahme. Richtiges Sicherheitsglas sollte normal nicht zu tausenden Splittern zerbersten bzw. das schon nur das diese meistens am Stück bleiben. Das liegt daran das es seine bruchsicheren Eigenschaften dadurch erhält indem in der Mitte der Scheibe eine Folie eingeklebt wird. Es ist quasi aufgebaut wie 'n Sandwich, also Glas - Folie - Glas...
Das Problem ist eigentlich nur das heutzutage alles mögliche als Panzerglas bezeichnet wird. Ich weiß bis heute noch nicht so ganz was z.B. Gorillaglas eigentlich genau sein soll...
In deinem Fall würd ich jetz aber mal sagen... Wenn es komplett zerfleddert ist und du dich auch noch damit verletzt hast dann war das irgendein billiges Gelumpe bzw. ganz einfach nur dünnes Glas...

Thor1889  11.02.2017, 20:10

Es gibt Einscheiben- und Verbund(scheiben)sicherheitsglas.

ESG zerbricht in viele kleine nicht scharfe Splitter.

VSG ist das, was du beschrieben hast :)

Gorillaglas bedeutet eigentlich nur, dass die Oberfläche nicht so schnell zerkratzt und es ein wenig gehärtet ist. (m.E.)