Bedeutet Durchschnitt immer mehr als die Hälfte?

12 Antworten

Nein, das sagt fast nichts über die einzelnen Alter aus.

Durchschnitt bedeutet: Summe aller Alter durch Anzahl der Personen.

Wenn das Durchschnittsalter von 4 Personen 50 Jahre beträgt, dann kann es sein, dass alle 4 50 Jahre alt sind, oder dass sie 48, 49, 51 und 52 Jahre alt sind, aber auch, dass sie 20, 40, 40 und 100 sind.

nein das ist nicht die Hälfte

Beispiel: wenn einer mit 40 Infarkt bekommt, ein anderer mit 60 ist der Durchschnitt 50 Jahre

es kann aber auch sein dass einer mit 30, zwei mit 60 einen haben was auch 50 im Schnitt ist

Wenn man 2 Personen hat. Die eine strirbt mit 100 und die andere mit 50.

Der Durchschnitt der beiden wäre dann 75

Nein. Die "Hälfte" hat damit nichts zu tun.

Einfaches Bsp:
Wenn alle Kinder in der 1. Klasse 6 Jahre alt sind, dann ist der Durchschnitt: 6 Jahre.
Und nicht 3 Jahre ;-)

Wenn das Durchschnittsalter der Menschen die einen Herzinfarkt bekommen, bei 50 Jahren liegt, dann bedeutet das, dass ungefähr die Hälfte von den Menschen, die einen Herzinfarkt haben, unter 50 Jahre sind und ungefähr die andere Hälfte über 50J ist.
Genaue Berechnung: Das Alter der Leute wird addiert und durch die Anzahl geteilt.

das individuelle Alter der erfassten Personen = addieren

Division durch die Anzahl der erfassten Personen = Durchschnitt

angenommen: 3 Personen, 10, 12, 15 J.  alt = 37  : 3= 13,333 Jahre