Wie berechnet man die Zugleistung einer Lok in Tonnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die nötige Zugkraft zu berechnen ist nicht so einfach, weil je nach Spurweite, Kurven und Steigungen die Werte ziemlich ändern

Als Ueberschlag kannst du rechnen:

Pro Tonne Zuggewicht brauchst du ca. 50 N pro Zugkraft in der Ebene.

Pro ein Promille Steigung kommen 10 N dazu.

Pro 0.1 m/s2 Beschleunigung kommen 100 N dazu.

Wenn dus genauer willst: Schaue hier:

http://www.johannes-strommer.com/rechner/zugkraft-und-leistung-geschwindigkeit/widerstände-für-die-zugkraftgleichung/

Also Beispiel: ein Güterzug mit 1300 Tonnen braucht in der Ebene 1300*50= 65'000N oder 65 KN.

Auf 27 Promille, wie am Gotthard, 1300*(50+270)= 416'000N = 416KN in der Beharrung.

Eine Re 6/6 bringt 235 KN Dauerzugkraft und eine Re 4/4 III rund 180KN. Gibt zusammen 415 KN Zugkraft.

Somit sind die Loks gerade ausgelastet, um den Zug in der Beharrung zu führen. Müssen sie in der Steigung anfahren, kommt die Stunden - und Anfahrleistung zum Zug.

Bei 80 km/h geben die eine Leistung von: 415'000 * 80 /3600 von 9'200 KW.

(Formel: N = Z*v/3600).

Gruss Guru

Andy7211
Fragesteller

Vielen Dank ! Das nenn ich mal eine gute und gut formulierte Antwort :-)

Die Erdbeschleunigung sind ca. 9,81 m/s² bzw (was eher verständlich ist) 9,81 N/kg. Oder, wenn du es ganz einfach haben willst: 10 N entsprechen etwa 1 kg. Demzufolge entspricht eine Tonne etwa 10 kN (bzw. genauer 9,81 kN). Das dann durch 9,81 teilen: 1 kN entspricht 0,102 t.

Andy7211
Fragesteller

Also wenn dann eine Lok (Re 6/6 SBB) 267 kN Zugkraft hat dann währen das ja nach der Formel NUR ca. 27 t ???? Die Zugmasse eines Güterzuges liegt aber meist bei ca. 1.400 t. Da passt was nicht.

Streamer  01.08.2015, 02:24
@Andy7211

Oh. Ich glaube ich weiß, wo das Problem liegt.

Ich habe praktisch nur Zugkraft in entsprechende Gewichtskraft umgerechnet, die 1.400 t, die du erwähnt hast ist vermutlich die tatsächliche Masse, die die Lok ziehen kann. ("Die Lok kann x Tonnen über die Schienen ziehen" und nicht "Die Lok zieht mit x Tonnen").

Wie man jetzt von einer reinen Zugkraft in kN auf die Masse kommt, die eine Lok ziehen kann, weiß ich nicht. Da gibt es bestimmt viele Faktoren. Kann mir vorstellen, dass das zum Großteil von der Reibung (z. B. in Lagern und Räder auf Schienen) abhängt. Stell dir vor, es gäbe keine Reibung, dann könnte selbst ein PKW einen ganzen Zug "anschieben". Der PKW bräuchte nur länger, um eine hohe Geschwindigkeit zu erreichen. Die Zugkraft in kN würde dann nur bestimmen, wie schnell die gewünschte Geschwindigkeit erreicht wird (also die Beschleunigung).

Aber wenn ein Zug steht muss natürlich erstmal eine gewisse Reibung überwunden werden und ein schwerer/vollgeladener Wagon hat auch mehr Reibung als ein leichter/leerer Wagon.

Ich denke also nicht, dass ich mit deinem Problem helfen kann, vielleicht findest du ja eine Tabelle mit der man grob umrechnen kann?

Andy7211
Fragesteller
@Streamer

Die 1.400t als Beispiel sind die Masse des zu bewegenden Güterzuges. Wenn die einmal rollen dann rollen sie. Intressant ist ja wie Du schreibst, was aus dem Stand gezogen / bewegt wird weil da entsteht die meiste Kraft. Aus Erfahrung weiß ich, weil am Gotthard im Depot (Bw) Erstfeld, selber gesehen, wenn die Kraft zu hoch und zu schnell ist, kann der Kupplungshaken von Lok oder Wagen abgerissen werden.

Vielleicht findet sich ja mal ein Lokführer (DBAG / SBB) der das genauer erklären kann. Ich bin ja nur ein Hobby Eisenbahner.

Aber trotzdem Danke ! FG

guru61  02.08.2015, 12:56
@Andy7211

Doch doch, das ist schon richtig: Die Lok muss den Zug ziehen, nicht aufhängen!

Die schöne alte Formel lautet: N=Z*v/270

N= Leistung in PS

Z= Zugkraft in Kilogramm

v= Geschwindigkeit in km/h

Quelle: Henschel Lokomotiv Taschenbuch 1935

Oder mit den heutigen Einheiten:

P=Z*v/3600

P= Leistung in Kilowatt

Z= Zugkraft in Newton

v= Geschwindigkeit im km/h

Gruss Guru

Die Zugkraft einer Lok wird in der Belastungstafel angegeben. Jeder Zug verkehrt nach einem Fahrplan. In diesem sind Art(Pers,Güter,Dienst usw)Strecke, Fahrzeit, (Geschwindigkeit)Aufenthalte und BELASTUNG (u.a.Zughakenbelastung!)angegeben. Eine Umrechnung wie du sie willst ist ist nicht (oder nur theoretisch-daher sinnlos) möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vom Weichensteller bis zum Vorstand