Braucht man wenn man Lokführer ist einen anderen Führerschein wenn man Doppeltranktion fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NiloRx247

Jeder Lokführer darf nur mit der Lok fahren für die er eine Prüfung abgelegt hat. Er steuert die Vorspannlok und die Zuglok wird bei Doppeltraktion mit der 1. Lok mitgesteuert.

Wenn die Lokomotiven für eine Doppeltraktion nicht geeignet sind dann muss jede Lokomotive mit einem Lokführer, der die Berechtigung für die Maschine hat besetzt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage
HobbyTfz  09.02.2020, 09:19

Danke für den Stern

Für jeden Triebfahrzeug-Typ, den der Lokführer benutzt, ist ein eigener Führerschein erforderlich.

NiloRx247
Fragesteller

Ja aber es geht ja nicht um die einzelnen Typen sondern wenn man zwei Loks als doppeltraktion fährt

Haiyang  18.01.2020, 05:23
@NiloRx247

Das Doppeltraktionverfahren ist sicher Teil der Ausbildung am jeweiligen Fahrzeug-Typ.

GerPM  18.01.2020, 07:45

Das ist falsch. Dafür braucht es keinen eigenen „Führerschein“. Das nennt sich einfach Baureihen Berechtigung und wird einfach im System hinterlegt.

Haiyang  18.01.2020, 07:53
@GerPM

Danke für die Info !

Ich hatte mal von einzelnen Führerscheinen gelesen.

Nein, die Baureihen Berechtigung beinhaltet auch das fahren in Doppel- Dreifach- Vierfach- usw traktion.

Den 445 könnte man zB Theoretisch in 6-Fach traktion fahren, was aber sogut wie nie vorkommen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung