Wo gehen Lokführer auf die Toilette?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lokführer legen in dringenden Situationen eine Zeitung unter unter werfen sie anschließend aus der Tür. Kleinere Angelegenheit werden auf Langsamstrecken aus der offenen Tür, bzw. in eine leere Flasche erledigt.

In Eisenbahnforen kann man dazu lesen dass mitunter bei bestimmten Baumustern in die Scheibenwaschanlage gepinkelt wurde und ferner manchmal schon ein Lokführer auf offener Strecke angehalten haben soll, wenn das Bedürfnis übergroß wurde. Es gibt diverse Lokomotiven die auch mit Klos und anderen Annehmlichkeiten lieferbar sind.

Der muss das schon einhalten, bis der nächste größere Halt kommt. Dann wird er wohl entweder am Bahnhof gehen oder geht halt auf die Zugtoilette.

Ich habe das schon oft gesehen, dass der Lokführer mal eilig den Führerstand auf dem Bahnhof verlassen hat. Wo wird er da wohl hingerannt sein?

lg Lilo

NSchuder
Fragesteller

Hartes Los....

Hatte selber schon mal den Fall dass ich keine 5 Minuten mehr ausgehalten hätte. Da hat man das Gefühl dass es einen zerreißt... und dann evtl. noch ne Stunde anhalten müssen?  Krass!

Man darf maximal 5,5 Stunden am Stück fahren. Das kann man das schon locker durchhalten, wenn man vor Abfahrt die Toilette aufsucht. Ansonsten bei längerem Aufenthalten auf Bahnhöfen.

WalterE  09.01.2023, 04:15

Naja bei bestimmten Krankheiten Medikamenten oder auch bestimmten Nahrungsmitteln wie Reis und Getränken wie Kaffee oder generell zu viel wasseraufnahme reicht das nicht aus

Ich denke, die werden auf den Bahnhöfen gehen müssen oder wenn wirklich Not ist, auf offener Strecke anhalten. Aber Lockführer fahren meist nur 2-3h auf der selben Lok, so dass die genügend Pause haben und alles einteilen können.

blackhaya  07.11.2016, 21:07

Das gilt nur im Nahverkehr.

Im Fernverkehr gibt es Intercity die locker 12 Stunden quer durch Deutschland fahren.

keg80  08.11.2016, 10:51
@blackhaya

Das ist nicht ganz korrekt. Lokführen fahren auch im Fernverkehr nicht die komplette Strecke.

WalterE  09.01.2023, 04:17
@keg80

Allerdings schon relativ große Strecken ich bin mal von karlsruhe bis München mit dem TGW gefahren und in München spazierte der französische cheflokführer aus dem triebkopf in den feierabend. Warum ich weiß dass das der Chef Lokführer war: ich hatte mal eine arte Dokumentation gesehen daher weiß ich dass der Typ der Chef Lokführer war im Übrigen ein Elsässer