Frage von NSchuder, 123

Wo gehen Lokführer auf die Toilette?

Nach einer längeren Bahnfahrt stelle ich mir gerade die Frage wo und wie Lokführer denn eigentlich auf die Toilette gehen (können).

Meistens sitzen die Lokführer doch heute alleine in der Lok. Außerdem muss dauernd irgend eine Sicherungseinrichtung betätigt werden, die sicherstellt, dass der Lokführer anwesend und OK ist.

Nun ist es doch so, dass Züge oftmals nur noch an den großen Bahnhöfen halten - oder wenn an den kleinen gehalten wird, dann gibt es da keine Toiletten (mehr).

Was ist während der Fahrt. Wenn der Lokführer dann mal dringend muss. Sowas kann ja ganz plötzlich kommen (groß oder klein) und der nächste Bahnhof dann noch 45 Minuten weg ist - er es aber keine 5 Minuten mehr aushalten kann...

Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Lokführer seine Lok im Bahnhof verlässt und im Gebäude auf die Toilette geht.

Hat so eine LOK eine Toilette, die der Lokführer zumindest im Bahnhof benutzen kann? Auf freier Strecke einfach anhalten geht ja nicht.... und bei Tempo 300 (ICE) die Tür aufmachen und ... wäre selbst bei nem kleinen Geschäft lebensgefährlich...

Oder tragen alle Lokführer Windeln?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurzelstock, 59

Lokführer legen in dringenden Situationen eine Zeitung unter unter werfen sie anschließend aus der Tür. Kleinere Angelegenheit werden auf Langsamstrecken aus der offenen Tür, bzw. in eine leere Flasche erledigt.

Antwort
von LiselotteHerz, 68

Der muss das schon einhalten, bis der nächste größere Halt kommt. Dann wird er wohl entweder am Bahnhof gehen oder geht halt auf die Zugtoilette.

Ich habe das schon oft gesehen, dass der Lokführer mal eilig den Führerstand auf dem Bahnhof verlassen hat. Wo wird er da wohl hingerannt sein?

lg Lilo

Kommentar von NSchuder ,

Hartes Los.... 

Hatte selber schon mal den Fall dass ich keine 5 Minuten mehr ausgehalten hätte. Da hat man das Gefühl dass es einen zerreißt... und dann evtl. noch ne Stunde anhalten müssen?  Krass!

Antwort
von WalterE, 52

In Eisenbahnforen kann man dazu lesen dass mitunter bei bestimmten Baumustern in die Scheibenwaschanlage gepinkelt wurde und ferner manchmal schon ein Lokführer auf offener Strecke angehalten haben soll, wenn das Bedürfnis übergroß wurde. Es gibt diverse Lokomotiven die auch mit Klos und anderen Annehmlichkeiten lieferbar sind. 

Antwort
von keg80, 40

Ich denke, die werden auf den Bahnhöfen gehen müssen oder wenn wirklich Not ist, auf offener Strecke anhalten. Aber Lockführer fahren meist nur 2-3h auf der selben Lok, so dass die genügend Pause haben und alles einteilen können.

Kommentar von blackhaya ,

Das gilt nur im Nahverkehr.

Im Fernverkehr gibt es Intercity die locker 12 Stunden quer durch Deutschland fahren.

Kommentar von keg80 ,

Das ist nicht ganz korrekt. Lokführen fahren auch im Fernverkehr nicht die komplette Strecke.

Antwort
von DBLokfuehrer, 25

Man darf maximal 5,5 Stunden am Stück fahren. Das kann man das schon locker durchhalten, wenn man vor Abfahrt die Toilette aufsucht. Ansonsten bei längerem Aufenthalten auf Bahnhöfen.

Antwort
von LustgurkeV2, 64

Wenns gar nicht mehr geht dann wird mit der Fahrdienstleitung eine Lösung gefunden. Stichwort ''Nothalt'' :D

Kommentar von NSchuder ,

Stell mir gerade vor wie der ICE auf offener Strecke hält und der Lokführer sich ins Gebüsch schlägt mit der Papierrolle unterm Arm...

Kommentar von LustgurkeV2 ,

War nocj nie im ICE. Haben die da keine Toiletten für Fahrgäste?

Kommentar von NSchuder ,

Doch aber da kann der Lokführer höchstens im Bahnhof hingelangen.

Kommentar von Wurzelstock ,

Das ist wenig realistisch. Das Problem tritt eher bei Güterzügen auf.

Antwort
von Pfotenote, 76

bei stationen bleiben sie immer stehen... da haben die lockführer auch manchmal kleine pipipausen

Antwort
von blackhaya, 28

Das ganze geht dann diskret in die Thermoflasche rein :-)

Oder alternativ in Pinkelbeutel, die man kaufen kann.

Das Problem haben auch viele Piloten. Nur grössere Flugzeuge haben auch eine Toilette. Eine Cessna hat sowas nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community