Ich denke daran, dass die Hälfte meines Lebens schon vorbei ist - ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut Normal!

Gerade in deinem Alter macht man gerne einmal einen Kassensturz und überlegt was im Leben gut und schlecht läuft oder wo man besser etwas Neues beginnt!

Tempus fugit Carpe Diem

Mach was draus, das hier ist keine Generalprobe, es ist dein Leben!

Es ist vielleicht auch manchmal sinnvoll, sich in Erinnerung zu behalten, dass das Leben zeitlich begrenzt ist. Dadurch solltest du weniger Zeit verschwenden und mehr Dinge machen und vor allem neues ausprobieren. Außerdem sollten dir Situationen egal bzw. sollte dir etwas nicht peinlich sein, weil sich nach dem Leben keiner mehr erinnern kann.

Sich mit dem Tod auseinandersetzen kann auch sehr spannend sein, daher würde ich dir das empfehlen.

Ich frage mich, ob du bereits Kinder hast, denn das ist dein Vermächtnis, was du der Welt nach dir überlässt. Stecke dir Ziele, die über dich selbst hinausgehen.

Katze446
Fragesteller

Ja, ich denke, dass ich mein Leben bewusster leben sollte und mehr Freude an den kleinen Dingen haben sollte statt mich über Dinge aufzuregen, die ich eh nicht ändern kann. Genauso müsste ich endlich mal wieder anfangen, mehr Sport zu treiben.

Ja, ich habe ein kleines Kind von 14 Monaten, das mir sehr viel Freude bereitet.

jacko1236875436  20.05.2020, 19:37
@Katze446

Das sind alles tolle Sachen im Leben. Ich finde, man sollte so viel Reisen wie es nur geht. Denn das sind die Dinge, die dir in Erinnerung bleiben.

Du solltest dich daher fragen, was du auf dem Sterbebett bereuen könntest, wenn es mal soweit ist. Genau da sollte man ansetzen.

Videos über alte Leute, die über Dinge sprechen, die sie bereuen verdeutlicht das nochmal.

Am Ende des Lebens sollte man sich mit diesem angeben und zufrieden sein. Ich selbst bin 19 und hab noch sooo viel vor. Der Gedanke, jetzt zu sterben wäre einfach nur schrecklich. Tatsächlich habe ich eine Liste angefertigt, mit den Dingen, die ich auf jeden fall machen will. Wenn ich diese fertig habe, dann bin ich bereit zu sterben, auch wenn ich erst 50 bin.

Ich weiß was du denkst, aber du solltest nicht annehmen daß dies außergewöhnlich ist. Die durchschnittliche Lebensdauer liegt in Deutschland nunmal bei ca. 80 Jahren. Du solltest dir aber keine Panik machen da deine Lebensdauer von vielen Faktoren beeinflusst wird. Lebe einfach dein Leben so als hättest du nur einen Tag, den niemand weiß wann er stirbt.

Positiver denken, du hast noch die Hälfte deines Lebens vor dir und jeder Abschnitt bringt neue Erfahrungen mit. Man weiß aber nie wie alt man wird, kann auch sein das man morgen vom Auto überfahren wird oder von irgendeinem Irren ermordet Also nicht darüber Gedanken machen und das Leben leben.