Stimmt es, das man mit 24 vom Zeitempfinden her schon die Hälfte seines Lebens vorbei ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht so abwegig. Im Nachhinein muss ich sagen "Jein". Es kommt sehr auf die Intensität der Erlebnisse an. Je monotoner ein Jahr vergangen ist, desto schneller verging die Zeit. Im Resümee jedoch ist die Vergangenheit schnell vergangen. Als Kind empfindet man ein Jahr wie eine halbe Ewigkeit. Beispiel Sommerferien.

Ich hab mal irgendwo gelesen das es stimmt, wenn man jetzt sagen wir mal Zwei Jahre alt ist, dann ist ein Jahr die Hälfte deiner Lebenszeit und dadurch kommt es dir sehr lange vor. Wenn du jetzt aber Zehn Jahre alt bist ist ein Jahr nur Ein Zehntel deiner Lebenszeit und kommt dir daher auch nichtmehr so lange vor

Woher ich das weiß:Recherche

Feldjaeger7
Fragesteller

Davon rede ich nicht, sondern davon das die Zeit immer schneller für die eigene Wahrnehmung vergeht.

 das ältere Menschen oft sagen, wie lange etwas her ist, obwohl es nicht weit in der Vergangenheit liegt

Diese Aussage würde aber bedeuten, dass für ältere Menschen das Leben langsamer vergeht und somit länger erscheint. Das widerspricht sich mit dem was du oben schreibst.

Tatsächlich ist es so, dass sich für ältere Menschen die Welt drumherum schneller erscheint, weil sie selbst immer langsamer werden.

Ich denke aber nicht, dass schon mit 24 diese "gefühlte Mitte" des Lebens erreicht ist. Es passiert noch so viel im Leben und der Mensch altert am dem 24 Lebensjahr auch nicht so schnell. Das dauert schon noch etwas.

ja, das kommt so hin

Absolut nicht. ich fühl mich (trotz täglichen Tabletten und Frührente) wie mind 12 Jahre Jünger . und sehe lang noch kein Ende, Grandma wurde mit 12 Kindern 97....

der schlimmste ist oft der dreißigste, aber nur für absolute Spätzünder.