Bundeswehr trotz psychischer probleme?

5 Antworten

Zuerst solltest du dir einmal Gedanken darüber machen, was es bedeuten kann, Soldat zu sein. In den vergangenen Jahren, u.a. bedingt durch Einsätze wie in Afghanistan, mussten sich zahlreiche Soldaten in professionelle Behandlung, aufgrund von PTBS oder anderer Erkrankungen, begeben. Somit ist eine relativ stabile Psyche für den Militärdienst unabdingbar. Fraglich ist auch, ob du selbst beurteilen kannst, wie du auf entsprechende Situationen reagieren würdest, da auch, im Vorfeld, vermeintliche gesunde Soldaten nach traumatisierenden Erlebnissen behandelt werden mussten.

Das schließt dich also im Grunde schon von einer Eignung für den Militärdienst aus. Denn gemäß der Ausrichtung der Bundeswehr, wird es in der Zukunft weitere Einsätze, vergleichbar etwa mit dem Afghanistaneinsatz, geben.

Du solltest dir einen anderen Plan für die Zukunft zurechtlegen, da man dich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für den Dienst in der Bundeswehr zulassen wird.

Das ist wahrscheinlich auch richtig.

Wehrpflicht lassen sie dich eventuell machen

Zeit oder gar Berufssoldat sogut wie ausgeschlossen.

Ich würde dir auch von abraten Grundwehrdienst machen zu wollen.

ponter  25.04.2015, 00:52

Wehrpflicht lassen sie dich eventuell machen

Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, die Bezeichnung ist jetzt "Freiwilliger Wehrdienst".

Zeit oder gar Berufssoldat sogut wie ausgeschlossen

Berufssoldat ist zunächst sowieso zu Beginn eines jeden Militärdienstes in der BW kein Thema. Zudem wird es nicht nur zum SaZ nicht reichen, sondern auch zum FWD nicht.

nooppower123  25.04.2015, 01:06
@ponter

Die Wehrpflicht wurde ausgesetzt, die Bezeichnung ist jetzt "Freiwilliger Wehrdienst".

Ich würde dir auch von abraten Grundwehrdienst machen zu wollen.

Berufssoldat ist zunächst sowieso zu Beginn eines jeden Militärdienstes in der BW kein Thema. Zudem wird es nicht nur zum SaZ nicht reichen, sondern auch zum FWD nicht.

Beim FWD wird doch aber kein psychologisches gutachten erstellt,oder?

ponter  25.04.2015, 01:26
@nooppower123

Es wird ein psychologisches Gespräch durchgeführt, auch hier kann es durchaus zu einer Ausmusterung kommen.

nooppower123  25.04.2015, 01:56
@ponter

Ja aber das doch nur Oberflächlich und wenn er da nicht aufällig ist kommt da auch nix weiter. Ich bleib auf jeden fall bei meiner Grundaussage,Wehrdienst sollte durchaus möglich sein.

Cholo1234  25.04.2015, 08:32
@nooppower123

Nur oberflächlich? Solche Gespräche  dauern bis zu 2 Stunden und da kommt alles zum Vorschein. Die Leute haben den Job nicht, weil sie so toll baste können.

nooppower123  25.04.2015, 14:00
@Cholo1234

Hallo

Also dazu hät ich dann doch gern mal einen Link

Und bedenke bitte wir reden hier vom FWD

Cholo1234  25.04.2015, 18:57
@nooppower123

Einen Link? Wozu?

Und wer sagt überhaupt, dass der Fragesteller den FWD machen will und nicht SaZ?

nooppower123  25.04.2015, 20:36
@Cholo1234

Hallo. Ja also einen Link welcher dein kommentar bestätigt.

Niemand aber in diesen Kontext ging es um denn FWD

Cholo1234  25.04.2015, 21:44
@nooppower123

Such Erfahrungsberichte zum FWD Eunstellungstest. Ich habe keine allwissende Internetquelle für jede meiner Aussagen, lediglich die Erfahrungen aus elf Dienstjahren mit einigen Besuchen an Beratungsstellen  vielen Kameraden, u. a. aus den KarrC Bw.

nooppower123  25.04.2015, 22:30
@Cholo1234

Also im grunde hast keine ahnung und das einfach mal geschrieben.

Ich war damals bei der Musterung zum normalen Wehrdienst das psychologisches Gespräch,hat vielleicht 10min gedauert.

Cholo1234  26.04.2015, 01:03
@nooppower123

Lesen hilft.

Na dann lass doch mal Quellen zu deiner starken Aussage sehen.

Aber viel  kann man von dir wohl nicht erwarten bei Aussagen wie "Wehrpflicht lassen sie dich eventuell machen."

Und oh ja, "Erfahrungen" aus Zeiten des GWD sind für den Fragesteller absolut relevant und hilfreich.

nooppower123  26.04.2015, 17:36
@Cholo1234

Na immerhin hat sie DH gegeben (:

Wird sich nicht viel geändert haben. Kenn eine menge Leute die FWD gemacht haben die hatten sicher kein Mehrstündiges Psychologisches gespräch...

Ich würd denn teilweise nicht mal eine Schere in die Hand geben. Aber Bundeswehr muss Quote erfüllen und seien wir mal ehrlich,Bundeswehr ist größtenteils soziales Auffangbecken.

Cholo1234  26.04.2015, 21:44
@nooppower123

Eiskalt an der Aufgabe vorbei, sehr schön.

Also hast du im Grunde keinen Plan, hauptsache mal was ausgedünstet....

Cholo1234  29.04.2015, 09:20
@nooppower123

Gut, wir halten fest:

Du antwortest auf Fragen, deren Antwort du nicht kennst.

Du verlangst von anderen Quellen, kannst selbst keine vorweisen.

Und ich verweise einfach mal erneut auf die geniale Aussage

Wehrpflicht lassen sie dich eventuell machen

und lasse dies unkommentiert stehen...

Naja, Wehrpflichtiger eben.

Recce  29.04.2015, 15:22
@Cholo1234

Immer diese W9er, die mal vor paar Jahren gedient haben und meinen, aktiven Soldaten mit sehr viel mehr Stehzeit sagen zu müssen, wie der Hase läuft. Gibt immer lustige Momente.

Ah, mein Gespräch hatte übrigens etwas mehr als eine Stunde gedauert.

Ich schreib' eventuell mal einen Bericht darüber, dann gibt's dafür auch einen seriösen Link ;)

Die werden dich nach deiner Vorgeschichte fragen und entweder sagst du die Wahrheit und du kannst nicht hingehen oder sie finden heraus, dass du nicht die Wahrheit gesagt hast, dann kann es heftig für dich werden! Also sag einfach die Wahrheit und dann mach das Beste draus!

Soweit ich weiß musst du ja Test machen, die dann sagen ob du zum Bund zugelassen wirst oder nicht. Aber ich denke mal wenn sie deine Vorgeschichte dann genauer unter Lupe nehmen, besteht eine sehr geringe Chance das sie dich nehmen.

Alles was in deinen Akten steht wird zum Thema werden - dessen solltest du dir bewusst sein