Bedeutet „auskuppeln“ das man gar keinen Gang eingelegt hat oder man auf den ersten Gang schaltet?

7 Antworten

Mit dem Gang/Schalten hat dies nur nebensächlich zu tun.

Es bedeutet, dass die Kupplung betätigt wird, also das linke Pedal durchgetreten wird. Damit wird die Verbindung zwischen Motor und dem Antrieb (Getriebe) getrennt. Das macht man um bei laufendem Motor einen Gang einlegen zu können, mit eingelegtem Gang anhalten zu können ohne den Motor abzuwürgen, während der Fahrt einen anderen Gang einlegen zu können (zu schalten) oder in einer Gefahrensituation dadurch keinerlei Haftung der Reifen an Beschleunigungs-/Verzögerungskräften zu verlieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kupplung verbindet den Motor mit dem Getriebe, auskuppeln heißt dass diese Verbindung getrennt wird indem das Kupplungspedal gedrückt wird

Gruß HobbyTfz

auskuppeln ist ein anderes Wort für "Kupplung treten", als das linke Pedal bis zum Bodenblech durchzudrücken. Mehr sagt das nicht aus, vor allem auch gar nichts darüber, was man sonst mit Gas, Bremse oder Ganghebel macht.

Kupplung durchtreten, das ist das Eisen, das ganz links ist

Das heißt einfach, dass man auf das Kupplungspedal treten soll.