Unterschied zwischen Gang und Motordrehzahl?

2 Antworten

An sich hängt alles zusammen. Die Räder mit den Antiebswellen am Getriebe, dann die Kupplung dann der Motor.

Die Unterschiede kommen durch die Übersetzung der Gänge.

Der Drehzahlmesser zeigt die Umdrehungen des Motors an. Das Getriebe gibt die Geschwindigkeit weiter an den Tacho.

Vielleicht verstehe ich die Frage ja richtig....

Also, bei gleichbleibender Geschwindigkeit sinkt bei einem höheren Gang die Motordrehzahl - schaltet man in einen niedrigeren Gang, steigt die Motordrehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"