Autofahren - Immer im 1. Gang anhalten?

8 Antworten

Ich habe sogar oft den Gang raus genommen und bin zur Ampel gerollt.
Die Fahrlehrer wünschen sich aber das du runter schaltest und die Kupplung immer wieder kommen lässt um die Motorbremse zu verwenden.

Mit eingelegtem Gang, ohne das du die Kupplung trittst, verbraucht der Wagen dank der Schubabschaltung auch keinen Sprit.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.
nurAMnerven  26.09.2019, 11:16

stimmt zu 100%. man möchte dir einfach beibringen, dass der motor bremsen kann und die bremsen geringeren verschleiß haben. mach ich persönlich jedoch selten :D

Sagen wir mal so...später kannst du es definitiv. Kupplung nicht vergessen halt. In der Fahrschulzeit sind einige Fahrlehrer da speziell und wollen, dass man langsam rutner schaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein lehrer meinte immer im 2. Gang an die ampel anfahren damit ich gleich weiterfahren kann, falls sie auf grün schaltet... oder halt bei na kreuzung...

Ich fahr mittlerweile mit jedem gang an die kreuzung ran, lass mich dann langsam ausrollen und schalt kurz davor runter

Du kannst in jedem beliebigen Gang anhalten. Es ist nur wichtig das du zum Anfahren in den 1. Gang schaltest. Es ist aber gute Praxis zum Anhalten in den 1. Gang zu Schalten, so kannst du das nicht vergessen.

Hallo.

Halte dich in der Fahrschulzeit einfach an den Fahreranweisungen.

Später wirst du es doch anders machen. Je nach Fahrzeug.

(Beispiel LKW kannst du im 3 Gang anfahren).

Aber richte dich nachher den Vorgaben.

Mit Gruß