Beatmusik verboten? Why?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen des angeblich schlechten "westlichen" Einflusses, die diese Musik angeblich auf die jungen DDR-Bürger und Bürgerinnen ausgeübt hätte.Trotzdem wurde sicherlich verbotenerweise "West-Radio" gehört, wo der Empfang möglich war.

es war schon der alternde walter ulbricht, der öffentlich fragte, ob"dieses jäh-jäh oder wie das alles heißt" unbedingt auch in der ddr nachgeäfft werden müßte. nicht alles was aus dem westen(amerika) käme, sei von nutzen. diese wilden töne und (tanz-)bewegungen waren aber nicht nur der ddr-führung suspekt, sondern wurden auch im westen von den älteren leuten mit großem unbehagen betrachtet. die ersten von "fans" zerlegten hallen-bestuhlungen taten das ihre dazu, dass sich die gegner dieser jugendkultur in ihrer ablehnung bestätigt fühlten.

Ich stimme Walter1967 zu. Hinzu kam, dass Ulbricht derartig "westlich dekadente" Musik nicht mochte, und deshalb hatte sie auch niemand anders zu hören. Trotzdem kamen in den 60ern bei Amiga zwei Singles mit frühen Beatles-Titeln heraus (da hat wohl der Zensor geschlafen. Später galten die Beatles zeitweilig als Unpersonen). Ein Umdenken setzte erst in den 70er Jahren ein, als man feststellte, dass die Jugendlichen dann eben Westradio hörten. Da förderte man dann auch eigene Rockgruppen, um dem westlichen Einfluss entgegenzuwirken. In den 80ern oder auch schon früher hat man schließlich viele westliche Gruppen mehr oder weniger rehabilitiert (man stellte z. B. fest, dass die Beatles dem Arbeitermilieu entstammten) und lud einige sogar zu Auftritten ein. Allerdings war das keine Garantie dafür, dass sie nicht später doch (ich erinnere mich da an einige Artikel im Jugendmagazin "Neues Leben") verrissen und als "dekadente Kapitalisten" hingestellt wurden.

Muss den einen Beantworter sagen,dass ab 1970/71 spätestens zu den Welt-festspielen Westmusik zugelassen wurde in den DDR Medien gut dosiert. Was die Ulbrichtjahre oder Früher betrifft war man allergisch gegen Sender aus dem Westlichen Medien.Sytematisch wurde der Sender RIAS gestört (oder Beat als Affenmusik betitelt) den man bis Mitte der 70;Jahre nur gut in Ostberlin und Umgebung hören konnte.Die DDR sendete nach dem Westen an die Bundeswehr mit dem "Deutschen Soldatensender"-den konnte man in Sachsenanhalt hören-gute Musik.Den verleugneten die"Genossen"das er aus Magdeburg gesendet wurde.Ich habe als Kind selber gesehen als der Bademeister im Freibad jemanden aufforderte das Kofferradio auszustellen wegen des "falschen" Senders.

In der DDR herrschte der Kommunismus. Da war so einiges aus dem Westen verboten. selbst Westradio hören stand, auch wenns einige heimlich getan haben, unter Strafe. Wer versuchte zu fliehen, wurde erschossen. Ganze Familien, auch kinder, fanden so den Tod.