Beanspruchte Muskeln beim Kugelstoßen und idealesTraining?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei allen Stossbewegungen werden primär die Trizepsmuskeln benötigt. Sekundär die Brust und die Schulter.

Bei allen Zugbewegungen ist dies die Bizepsmuskulatur, sowie der Rücken und je nach Winkel die hintere Schulter und die Trapeziusmuskulatur.

Der Logik nach sind diese Parteien zu trainieren. Da beim Kugelstossen die Schnellkraft benötigt wird, ist diese bevorzugt zu trainieren.

Funktionell gesehen optimalerweise Kugelstossen mit überhöhten Gewicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung