Weis einer welche Muskeln beansprucht werden?

5 Antworten

Guten Abend Liltam,
an der Baggerbewegung im Volleyball sind zahlreiche Muskeln beteiligt.

Als Bewegungen haben wir eine Schulterflexion/Anteversion, Hüftextension, Knieextension und ggf. eine Plantarflexion.

Somit ist die dynamisch beteiligte Muskulatur relativ leicht zu ermitteln.

SF: coracobrachialis, ventrale Fasern des deltoideus (vorderer Anteil), superior gelegene Fasern des pectoralis major, caput longum des biceps brachii und der serratus anterior

HE: ischiocrurale Muskulatur (biceps femoris, semitendinosus, semimembranosus), glutaeus maximus

KE: Quadrizeps und ggf. noch Sartorius und artucularis genus

PF: Gastrocnemius, tibialis posterior, soleus und noch ein paar andere kleine Muskeln…so genau willst du es wahrscheinlich gar nicht.
Die PF der Zehen lasse ich deswegen raus.

Isometrisch belastet sind zB. die Erector Spinae (Longissimus, Iliocostalis…) und die Kompartimente des rectus abdominis und somit automatisch auch der Obliqueen.

Die Bremsbelastung der Antagonisten lasse ich auch raus.

Ich beanspruche keine Vollständigkeit.
Ich habe nur die Muskulatur vermerkt, an die ich mich momentan erinnere.
Ergänzungen sind willkommen.

Für einen Muskelaufbaureiz fällt die Belastung zu gering aus.
Mit unter 50% des 1rm bewirkt sie keinen Krafttrainingsreiz.
(Fehlende Progression außen vor gelassen)

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Grüße

Liltam
Fragesteller

Wow. Dankee :)) wie konntest du dir all das merken

Also ich find die Rückenmuskulatur und die Schultermuskulatur, dann halt die Armmuskulatur, Bizeps und Unterarm.

Hoffe konnte helfen, VG Jens

beim volleyball werden so gut wie alle Muskeln beansprucht. beim baggern sind es borallem die Beinmuskeln, armmuskeln und obere Rückenpartie. wenn man es auch richtig durchführt... :)

Man würde meinen der Bizeps, aber rein von der Bewegung her eher einer der Beinstrecker also zB der Gluteus Maximus. Natürlich baggert jeder anders und auch nie gleich, aber frontal und so wie gelernt, machens die Beine.

Hallo Liltam,

der ganze arm wird beansprucht da du ja anspannst und somit auch der Oberarm beansprucht wird also Trizeps Bizeps und N voclis

Crones  04.12.2016, 21:56

N voclis?
Mir würde nur der Vocalis einfallen…den wirst du aber kaum meinen^^.