Volleyball baggern?

2 Antworten

Dein Trainer hat recht. Bei der Annahme mit der Unterarm kannst du den Ball viel besser und genauer spielen.

Bei deiner Version ist die Gefahr groß, dass der Ball auf die Daumenknöchel kommt und dann unkontrolliert irgendwo hinfliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel690018
Fragesteller

Ich meine bei meiner version eh das man mit dem unterarm annimmt. Nur das halt die hand anders ist und somit auch mit einer anderen seite des unterarms gespielt wird.

Teifi  22.01.2022, 18:42
@Daniel690018

O.k. Ich habe immer so die Hände gemacht, wie dein Trainer es beschreibt, eben damit der Ball nicht auf die Daumenknöchel fliegt.

Beide Varianten sind richtig, bzw. können angewandt werden.

Als ich in der E-Jugend anfing (hieß damals noch Minis), da habe ich das mit dem Daumen in der Hand gelernt. Für einen Anfänger ist das gut, weil man so mehr Stabilität in die Arme bekommt. Bei einer Ballannahme von einem Schmetterschlag des Gegners fliegen Dir nicht gleich die Arme auseinander. Und man kann durch mehr oder weniger Abklappen des Handgelenkes die Arme stärker oder schwächer durchdrücken und somit den Ball höher oder flacher zum Steller spielen.

Viele Profis haben aber soviel Körpergefühl, dass es ihnen ausreicht, nur die Daumen parallel aneinanderzulegen. Ich habe beides ausprobiert und bin back to the roots wieder bei dem Daumen in der Hand gelandet.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon ewig diesen genialen Mannschaftssport.