Welche Muskeln werden beim handstand benötigt oder sehr Beansprucht vlt unterer Rücken ?

5 Antworten

Naja ist wage zu sagen, aber die antworten gefallen mir nicht so gut. es gibt sehr viele verschiedene arten von Handstand:
Welche Muskelparteien werden beansprucht? Richtige Antwort: ALLE!
Handstand durch Kraft: Hier werden deine Schulter- und Armmuskulatur sehr beansprucht da sie das meiste Gewicht halten. Der Bauch und Rücken sind hierbei nicht sehr unter Spannung was einen Bananenhandstand ausmacht. Ein Bananenstand kann für deine Lendenmuskulatur je nach Gewicht auch schmerzen verursachen, dadurch entsteht ein hohles Kreuz was eine Kompression der hinaustretenden Nervenwurzeln verursacht
Handstand durch Balance: Totale Kontrolle durch JAHRELANGES Training! Man kann einen Handstand auch durch Balance halten wobei nicht viel Kraft verwendet wird. Wichtig ist zu sagen, dass die Überkopf- Mobilität hierbei eine enorm wichtige Rolle spielt. Bist du nicht genug beweglich in deiner Überkopfmobilität wirst du keinen "geraden" Handstand stehen können. "probiere einmal im sitzen deine Hände so hoch wie möglich zu strecken! als würdest du dir die Ohren zuhalten jedoch mit den Schultern" Vergleiche mal im Spiegel wie "gerade" dein Oberkörper und Arm ist. sollte es nicht gerade sein, ist dies wohl die mangelnde Mobilität der Schultergürtelmuskulatur.
Es sind zu viele Muskeln in der Bewegung involviert, dass man sagen könnte: Du brauchst nur deine Schulter und Armmuskulatur. Das stimmt nicht! Beim Laufen brauche ich auch nicht nur meine Beine! Der Core (also deine abdominelle Muskulatur) stabilisiert in jedem Handstand, egal wie der ausgeführt wird. Der Rücken ebenso. Muskel-Agonisten und Antagonisten unterstützen sich beim Handstand gegenseitig. somit kann man auch nicht sagen, dass z.B. der Trizeps oder die Schultern am meisten gebraucht wird.
Kann ich nur empfehlen den Handstand! Hat was von Meditation wenn ihr mich fragt.

Hallo! Natürlich brauchst Du Stabilität im Köper. Stabile Schultern - oberer Rücken. Klimmzüge sind hier gut.

Beansprucht vlt unterer Rücken

Richtig - und besonders wichtig. Dabei geht es um den Musculus glutaeus maximus. Er ist der dem Volumen nach größte Muskel des Menschen und zieht sich über das Gesäß bis in den Rücken.

Kniebeugen sind hier gut.

Für die Kraft sind noch Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position. Auch Liegestütze machen Sinn.

Der Trizeps ist der wichtigste Muskel beim Handstand.

Ergänzend gehören auch immer Bauchmuskelübungen wie sit-ups dazu

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beim Turnen Generell braucht man den Bauch.
Auch beim Handstand. Dann die Arme, Po/Rücken

Beansprucht wird alles etwas, sonst würde man nicht stehen.

Hallo ,
hauptsächlich trizeps, schultermuskulatur , bauch und rückenmusk. oberschenkel beuger und gesäss ein wenig

Sehr viele! :-)

Hier genauer die Aufzählung:

  • Hand-,
  • Unter- und Oberarmmuskulatur,
  • Schultern,
  • Rücken (oberer und unterer)
  • Gesäß-
  • Bauchmuskulatur
  • und sogar die Beine und Füße (werden gestreckt)

Besonders stark werden Arm, Schulter- und Bauchmuskulatur beansprucht.

Hoffe das beantwortet deine Frage? :-)

Beste Grüße

der2000erTyp  22.03.2017, 15:02

Finger haben keine Muskeln. Die Finger werden per Kontraktion im Unterarm bewegt.

1991Michael  22.03.2017, 15:05
@der2000erTyp

Sorry, meine die Handmuskulatur und wollte verdeutlichen, dass eigentlich alles benötigt wird. :-)