Beagles sind geeignet für Anfänger?

11 Antworten

Gehe doch mal in ein Tierheim und schaue dir dort die vielen Hunde an, die dringend ein zuhause suchen. Gehe mit ihnen spazieren und sprich mit den Mitarbeitern. So kannst du dir gleich live erkundigen, wie so ein Hund tickt und kannst nebenbei auch viele Infos holen. Wenn du dich dann genug informierst hast und die Mitarbeiter sehen, dass du eine gute Hundemama bist, werden sie dir helfen, denn passenden Hund für dich zu suchen. Im Tierheim wirst du dann auch herausfinden, das jeder Hund, seinen eigenen Charakter hat. Da spielt die Rasse keine Rolle. Hauptsache ist doch, dass Ihr zwei zusammen passt und euch gegenseitig wohl und sicher fühlt.

Viel Spass beim finden deines Hundefreund fürs Leben :)

Pudel und Golden Retriever sind geeignete Familienhunde. Jeder Hund hat seinen eigenen individuellen Charakter. Demnach ist es allein deine Entscheidung. Ein beagle kann so ruhig und lieb sein, sitzt inmer brav im Körbchen und läuft lieb an der Leine. Aber er kann auch alles zerkauen was ihm in den Weg kommt und die ganze Zeit an der Leine schrecklich ziehen. Es liegt allein an dir und deiner Erziehung.

LukaUndShiba  02.10.2016, 10:50

Klar hat jeder Hund einen individuellen Charakter und vieles hängt von der Erziehung ab aber Rassehunde bringen nun mal meist auch einen großen Teil Charakter mit sich der vorgegeben ist.

Jagdhunde sind meistens nicht einfach. Aber wenn man sich wirklich ausführlich informiert, sich eine gute Hundeschule und/oder -trainer sucht und genau weiß, was er sich "antut" können sie tolle Familienhunde sein. Wenn man es allerdings nicht macht, hat man bald einen unterforderten "Problemhund" und weder Hund, noch Halter werden glücklich.

Welche Eigenschaften soll der Hund haben Jagdtrieb? Sehr eigenständig oder "Will-to-please"? Willst du mit ihm lieber Agility, Fährtenarbeit oder Dummy-Training machen? Wie viel Zeit kannst du investieren? (Zusätzlich zu den min. 2 - 3 Stunden Gassigehen täglich!) Und welche Möglichkeiten zur Auslastung hast du? Danach sollte man seinen Hund aussuchen.

Einem Anfänger würde ich von einem Welpen abraten. Einfach weil sie schnell überfordert sind, weil Welpen viel mehr Arbeit als ein erwachsener Hund machen! Und Welpen sind viel zeitaufwendiger! Erwachsene Hunde findet man im Tierheim, auf Pflegestellen von Tierschutzvereinen oder seltener beim Züchter (Hund wurde zurückgebracht oder ist doch nicht zur Zucht geeignet). Die Adressen findet man im Internet z.B. unter "Tierheim Stadt", "Rasse in Not", "zergportal.de" oder dem entsprechenden Rasseclub (steht auf der Seite des VDH).

bei konsequenter Erziehung können Beagle hervorragende Familienhunde sein.

eine gute Hundeschule sollte Pflicht sein, besonders für Anfänger!

schau mal wie gut erzogen auch ein Beagle sein kann:

https://youtube.com/watch?v=xcxnHETheH0

Beagle sind Jagdhunde und können sehr stur sein. Wenn sie nicht jagdlich geführt werden, dann müssen sie anderweitig ausgelastet werden. Viel Auslauf, Hundeschule usw.

Mein erster eigener Hund war eine Dobermannhündin, also auch kein Anfängerhund. Ich glaube, das mit den Anfängerhunden wird überbewertet. Es gibt sicherlich sehr schwierige Hunde, die in erfahrene Hände gehören, aber mit gesundem Menschenverstand, genügend Zeit, Bereitschaft mit seinem Hund zu lernen und trainieren, muß man nicht unbedingt über jahrelange Hundeerfahrung verfügen.