Beagle mit wenig Jagdtrieb ?

16 Antworten

Hallo,

einem Züchter der behauptet er hätte bei seiner Beaglezucht den Jagdtrieb minimiert würde ich persönlich nicht vertrauen. Bedenke dabei auch, dass viele Eigenschaften die dui an dem Beagle schätzt und die einen Großteil seinen Charackters und Charme ausmachen, ganz entscheidend mit seiner EIgenschaft als Meutehund zusammenhängen!

Natürlich gibt es x Züchter, die die Elterntiere nicht mehr jagdlich führen, gerade Beagle gibt es ja gefühlt wie Sand am Meer. Du hast Retriever aus Showlinien erwähnt, vergleiche die doch mal bitte mit einem Retriever aus der Arbeitslinie - von "Steadiness" sind die leider meistens weit entfernt und wirken eher wie Schlachtschiffe.

Wenn man einen Hund mit wenig Jagdtrieb haben will, sollte man sich keinen Jagdhund holen - ich hole mir ja auch keinen Ferrari, wenn ich ein Feld striegeln will, sondern einen Hund aus der Sektion der Begleithunde.

Eine Möglichkeit wäre es, sich einen erwachsenen Beagle zu holen, bei dem du deutlich besser einschätzen kannst, in wie weit der Jagdtrieb vorhanden ist oder viel Mühe und Zeit in das Training und die Auslastung des Hundes zu stecken.

Da meiner Familie die Characktereigenschaften der Jagd- und Meutehund esehr gut gefallen haben, haben wir uns eine Dt. Bracke gekauft, von einem Züchter der die Hunde für die Jagd züchtet und bei dem alle Tiere jagdlich geführt werden - Dt. Bracken werden i.d.R. auch nur in Jägerhände verkauft. Der ZÜchter (zu dem Zeitpunkt bereits 90 Jahre alt) hat uns auf Herz und Nieren geprüft und uns dann einen ganz speziellen Welpen empfohlen, von dem er sicher war, dass er in der Kleinstadt als Familien- und Begleithund glücklich wird. Ich weiß noch das mein Vater ein gesmates Monatsgehalt für den Hund bezahlen musste - und das war damals selbst für einen Rassehund verdammt viel. Der Hund hat 18 Jahre bei uns gelebt, ist frei in Feld und FLur mitgelaufen und war zuverlässig abrufbar - wenn man schnell genug war ;-). Ja, man musste aufpassen und ihn rechtzeitg zurückpfeifen, in sehr wildreichen Gegenden lief er an der Leine, aber vom Campingplatz oder Turneriplatz ist er nie weggelaufen, selbst wnen die Rehchen auf der anderen Seite durchs Dickicht sprangen.

Seine Schwester aus dem selben Wurf, ging an einen Jäger, der sie später zurückbrachte, da er mit dem Hund überfordert war. Die Hündin ist aus dem zweiten Stock aus Fenstern gesprungen um selbstständig auf die Jagd zu gehen.

Suche dir einen guten Züchter, der dir auch ehrlich ins Gesicht sagt, wenn der Hund für dich zu triebig ist. Ich würde immer wieder einen Hund aus einer Leistungszucht kaufen, bei dem die Eltern nicht nur auf Gesundheit sondern durch Arbeitsprüfung auch auf Leistung und Wesensfestigkeit geprüft wurden.

Ich kann verstehen, dass du Beagle toll findest, ich habe unsere Bracke vom Wesen her auch geliebt. Schätze es aber auch sehr, dass ich meinen jetzigen Hund auch mit wenig Aufmerksamkeit von meinerseit frei laufen lassen kann und er sich nicht auf Wild fixiert ;-)

Bracke udn Beagle sind sich gar nicht mal sooo unähnlich, obwohl ich Bracken noch ein Stückchen "wildgeiler" einschätzen würde und sie obwohl sie häufig in der Gruppe eingesetzt werden, eher als "Solojäger" gelten.

Auf dem unteren BIld ist unser Hund 14 Jahre alt, dass hat ihn nicht daran gehindert, wneigstens zu versuchen ob er nicht doch die Möwen jagen darf und wenigsten am Strand mal seinen enormen Bewegungsdrang auszuleben.

Hund am Strand - (Tiere, Hund, Beagle)

Bei Beagel funktioniert das mit den Leinen los fast nie. Und die die es geschafft haben, müssen unendlich viel trainieren dafür. Allerdings kann man sagen, das die Beagels, die für große Ausstellungen gezüchtet werden, vielleicht Tick weniger jagdtrieb haben als die vom Vermehrer einfach so vermehrt. Besuche mal eine Ausstellung und spreche mit ein paar Züchtern.

Hallo :)
Es ist schwierig zu sagen dass ein Hund weniger Jagdtrieb hat als der andere. Jeder Hund ist verschieden und somit auch der Jagdtreib.
Wünsche dir viel Glück bei der Suche!
Ps.: bin selbst Besitzer eines Beagle sind einfach tolle Tiere😍

Wirst du nicht finden 😊 Das sind Meutehunde und haben einen sehr hohen Jagdtrieb.

Habe ab und zu den Beagle eines Freundes bei mir, der hat sich den Hund nur angeschafft weil er sie süß findet.

Der kleine Racker ist jetzt zwei Jahre, und hats Faust dick hinter den Ohren. Die Nase ist zu 90 % am Boden, und den Hund mit Spielzeug oder Futter zu begeistern ,gerade draußen,ist sehr schwierig . Die sind pfiffig und klug und stur.

Der Hund ist bei mir immer an der schleppleine, sieht der was oder hat eine Fährte in Der Nase ,wäre er weg ohne die schleppleine.

Hier ein bild😊 Niedlich aber nicht ohne. Da war mein Australian Shepherd nicht so anstrengen. Aber Herrchen kann den kleinen Kerl gut Händeln.

P.s jeder Hund hat Jagdtrieb, der eine mehr der andere weniger. Und nein warum sollte man den Weg züchten , Gibt's nicht.

Selbst mein Shepherd hat Jagdtrieb, lässt sich aber durch seinen "will to pleace" Händeln und ist abrufbar. Aber bei einem Meutehund wäre ich mir nicht so sicher. Zumal Beagle ihr eignendes Ding durch ziehen.

Was erwartest du von dem Hund? Das du so auf den Beagle fixiert bist?

3er Bande  - (Tiere, Hund, Beagle) Zuhause  - (Tiere, Hund, Beagle)
L0upis
Fragesteller

Ich bin der Meinung das ein stark ausgeprägter Jagdtieb durch lange spatziergänge nicht zu stillen ist bzw. Ich dem Hund dann schlicht nicht gerecht werden kann.

Ich hatte schon einige Hude wie z.b einen Dobermann diesmal wollte ich einen Hund mit einem lieben Erscheinungsbild so dass ich durch die Stadt laufen kann ohne anzuecken und dennoch ausdauernd ist.

Einafets2808  29.03.2017, 20:54
@L0upis

Jeder Hund sieht lieb aus. Das ist doch aber kein Grund sich für eine Rasse zu entscheiden. Du entscheidest mehr nach dem Aussehen.

mi der richtigen Erziehung und Auslastung kann auch ein Beagle ohne Leine laufen.