Beagle - Ja oder Nein zum Familienhund

7 Antworten

Also ich finde das schon möglich. Der Beagle stand auch bei uns zur Debatte, letzendlich ist es allerdings ein Ridgeback geworden. Der Jagdtrieb kann natürlich eingeschränkt werden durch intensives Rückruftraining und einem konsequenten Unterbinden des Stöberns und Jagens, allerdings bleibt hier natürlich das Risiko dass er jagen geht größer als bei einem Bernhadiner. geht vllt viel über Wiesen und Felder, da seht ihr Hasen und Vögel früher als im Wald, dann habt ihr die Möglichkeit den Hund zurück zu rufen bevor er total im Jagdtrieb ist. Ich denke, dass die Gassizeit schon hinkommt wenn der Hund auch mit anderen Hunden rumhetzen kann. Er sollte in dieser Zeit also schon wirklich ausgepowert werden und nicht nur an der kurzen Leine hinterhergeschliffen werden ;) unsere ist sehr sportlich und geht am Tag insgesamt 2,5 Stunden raus (meine Mam ist auch nicht Berufstätig) dann tobt sie mit ihren Kumpels rum und ist fix und alle wenn sie heim kommt :D Natürlich kann es sein, dass dein Beagle stöbern geht und Fährtenliest. Machen aber fast alle Hunde, er neigt nur dazu mehr hinterher zu sein als ein Goldi :D Du musst ihn dann eben von der Spur abbringen und ihn nicht erst rufen wenn er schon weg ist ^^ Ein Hund der langsam und liebevoll an das Alleinsein gewöhnt wurde bleibt auch 2-3 Stunden zu Hause ohne alles in Schutt und Asche zu legen.

Unsere Hündin kam in den Sommerferien auch mit nach Frankreich, und da sie gerne Auto fährt hat sie die 14 Stunden fahrt auch echt gut gemeistert! Sie liegt bei uns im Fußraum und hat dort Platz um sich dort auszustrecken. Wenn der Hund gerne Auto fährt, dann geht das sicher gut, wenn er allerdings nervös ist und Sch eißerei bekommt, dann nicht. Das werdet ihr dann schon sehen :)

Viel Spaß mit dem Beagle! :)

Mein ehem. Straßenhund ist im Wald viel besser abzurufen (nach 2 Jahren üben). Auf dem Feld ist es vorbei, da sind die Mäuselöcher viel interessanter =).

Kann man das Autofahren in gewisserweise antrainieren bei einem welpen?

@Hund2011

Certainly, das ist natürlich eine Wesenssache ;) wobei es mir lieber ist wenn der Hund buddelt als wenn er abhaut :D

Hund2011: Antrainieren wohl nicht. Am Anfang natürlich nur kurze Fahrten und dann viel Knuddeln etc, keine Kurvenreichen Strecken und natürlich langsam fahren bzw nicht abrupt bremsen oder anfahren. Kurz vor dem Autofahren vllt nicht Fressen geben, oder zumindest erst spazieren gehen damit nichts mehr rauskommt aus dem Hund ;D Hungernlassen aber auch nicht! Da wird's einem ja auch schnell schlecht ^^

Unsere Hündin mag Autofahren weil dann alle beisammen sind und keiner geht. Dann ist sie beruhigt und schläft einfach :D Wir haben aber auch Hunde in der Kundschaft die k otzen und sch eißen schon nach 5min fahrt das Auto voll ...

@MissDeathMetal

Ach sie haut auch mal ab, wenn bei uns ein Reh übers Feld rennt, so ist das nicht =).

Meine liebt das Autofahren auch, sie würde am liebsten direkt an der Scheibe kleben und alles beobachten =).

@Certainty

Hin und wieder versucht sich unsere an Vögeln, aber das scheitert ja dann an den nicht vorhandenen Flügeln ;D klar, jeder Hund geht mal jagen, aber manche eben mehr und manche weniger :D

@MissDeathMetal

Bisher war sie auch nur bei Mäusen und ich glaub sogar mal bei ner Ratte erfolgreich. Ich war einfach zu langsam. Ich glaube ein Reh oder einen Hasen würde sie nie erlegen. Versuchen tuts sies leider trotzdem, das ist leider zu tief verankert.

@Certainty

Ich glaub meine hätte nichtmal ne Ahnung wie sie das Tier erlegen soll :D hinterher rennen ja, aber weiter weiß sie dann bestimmt nicht ^^

@MissDeathMetal

hehe, meine musste es ja machen, sonst hätte sie die Straße evtl. nicht überlebt.

Aber eine Ausnahme gibt es. Wir barfen ja und mit Eintagsküken, kann Madame nichts anfangen. Die werden angestupst und wiederbelebt lach

Ich find das Gassi gehn bissel wenig. Bei meinen dauert 1Spaziergang schon 1,5 Std. Vorallen braucht er auch viel Nasenarbeit.

Beagle können recht stur sein, wenn ihr jedoch von anfang an dran bleibt wird das schon gehn.

Ob ein Hund alles zerlegt hängt davon ab wie der Hund das allein bleiben bei gebracht wird. Meine können wenn es mal sein muss ohne Probleme 6 Std am Stück allein lassen, ohne das etwas zerstört wird.

Ein Hund muss im Auto gesichert werden, der Fußraum ist dazu nur geeignet wenn da eine Transportbox steht. Kauft euch doch eine Dachbox und nehmt weniger mit.

Meine Hunde fahren 13 Std auto wenn wir nach Italien fahren, dabei sitzen beide in ihren Boxen im Kofferraum. Das Autofahren haben wir nie extra geübt. Man muss ausprobieren ob sie was fressen können oder nicht. Meine fressen während den 13 std und ihnen wird nicht schlecht. Der Hund meiner freundin wird speiübel wenn er was frisst

Glauibst du es gibnt andere Antworten als bei der Frage vor kuzem ?

Klare Antwort: NEIN

Einwen Meutehund in Einzwelhaltung glückllich zu machen ist fast unmöglich. Daher werden viele Beagle agressiv. Lasst die Finger davon, ein Beagle berauchtz ein Hunderudel.

Ob ein Hund alles zerlegt oder nicht liegt nicht direkt an der Rasse. Manche brauchen mehr Beschäftigung andere weniger, auch Rasseintern gibt es da Unterschiede.

Mit 1,5 Stunden allgemein, seit ihr an der Minimalauslastung des Tieres. Vielleicht könnt ihr da noch etwas mehr Zeit investieren? Bei einer ordentlichen Auslastung, körperlich (Spatzieren gehene, Radfahren, Joggen) sowie geistig (Fährtensuche, Geocaching, Dummytraining), kann ein Hund bis zu 4 Stunden guten Gewissens alleine gelassen werden. Spielzeug würde ich ihm dann nicht unbedingt zur freien Verfügung stellen, außer es ist unbedenklich (kein Billig Kik Ball den er zerlegen und verschlucken könnte). Hunde schlafen ja ohnehin sehr viel.

Wichtig ist allerdings, dass ein Welpe zumindest in den ersten 6 Monaten gar nicht alleine gelassen werden kann. Falls deine Mutter nicht arbeitet (edit: erst am Ende meines Textes das Ende Deines gesehen, der restliche Satz entfällt dann wohl =) ), oder deine Eltern Schichtdienst haben und sich so optimal abwechseln könne, wäre das somit auch kein Problem.

Autoreisen sind für die meisten Hunde kein Problem. Sie müssen nur vernünftig ans Autofahren gewöhnt werden. Ich denke ein ausgewachsener Beagle ist zu groß für den Schoss, dafür ist mein 16kg Hund schon zu groß, obwohl sie aktuell zu einem Schosshund mutiert =). Je nach größe des Kofferraums würde ich dort eher eine Box/Drahtkäfig einbauen und nebendran dann das Gepäck stapeln. Wenn es ohne Gepäck fort geht, dann kann man das auch ohne Box/Drahtkäfig machen, sicherer wäre es allerdings mit einem Käfig oder zumindest einem Trenngitter. Flugreisen würde ich auch nicht machen. Das ist zu viel Stress. Wir wrden das nur in Ausnahmesituationen wie einem mehrmonatigen oder jahrelangen Aufenthalt in einem anderen Land machen.

Den Jagdtrieb bekommt man übrigens mit der Umlenkung auf eine andere Tätigkeit gut in den Griff. Dummytraining und Fährtenarbeit sind dabei ganz weit vorne. Mache ich mit meinem Mischling auch. Da sie aber schon2 Jahre auf der Straße verbracht hat, gestaltet sich das alles sehr schwierig.

Vielen Dank. Meine Mutter würde ihn nur zum EInkaufen alleine lassen und mit ihm nichts machen wenn sie mit dem kleinen Hausaufgaben macht. ersteinmal danke für die hilfreiche Antwort. Für die AUtofahrt könnten wir ihn aufgrund von viel Gepäck nicht hinten in den Kofferraum tun. Denkst du, es wäre möglich ihn in den Fussraum zu legen (also unserer ist ziemlich groß; Audi A6)?

@Hund2011

Das kann man u.U. schon machen. suki ist auch schon mal im Beifahrer Fußraum mitgefahren, da ist ja meist sehr viel Platz. Aber da wollte sie nicht lange bleiben und wollte unbedingt auf den Schoss.

Wenn man einen bequemen Platz findet, ist das denke ich kein Problem. Auf langen Strecken sollte natürlich auf viele Pausen geachtet werden.

Deine Mtuter kann ihn auch, nach 6 Monaten mal alleine lassen, vorher aber nicht, da sollte auch während des Einkaufens jmd auf ihn aufpassen. Und in der Zeit unbedingt ordentlich üben, dass er auch lernt, alleine zu bleiben =).

aber ich denke bei euch hat er gute Voraussetzungen auf ein wunderschönes Leben.

und man ließt ja nunmal viel wegen seines (starken) Jagdtriebs.

Erziehung ist das A und O!

Hier ein schönes Beispiel dass Beagle äußerst lernfähig und gehorsam sein können:

https://www.youtube.com/watch?v=xcxnHETheH0

im Auto vereisen? Wir würden ihn wahrscheinlich auf den Schoß nehmen

das ist keine gute Idee und auch nicht erlaubt! Hunde müssen im Auto entsprechend gesichert werden, entweder durch speziellem Gurt oder einer passenden Transportbox!

Ich stimme dir zu, dass es keine gute Idee ist, bezüglich Hund und Schoss. Meine aber es gäbe kein Gesetzt, dass besagt, dass der Hund in einer Transportbox oder mit einem Gurt gesichert sein muss.

Natürlich ist es sicherer, keine Frage.

@Certainty
kein Gesetzt, dass besagt, dass der Hund in einer Transportbox oder mit einem Gurt gesichert sein muss.

aber natürlich!

Die Verkehrsordnung sagt es hier noch mal deutlicher;

Bedenken Sie, dass Ihnen eine Strafe droht falls Ihr Hund im Auto nicht ausreichend gesichert ist. Hunde im Auto gelten streng genommen als "Ladung" und müssen so auch nach den Vorschriften zur Verkehrssicherheit gesichert sein

Quelle:

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/hunde-im-auto.php

@dogmama

Macht Sinn.

Angenommen der Hund liegt jetzt im Fußraum. Rumfliegen kann er dann ja nicht groß, sichern kann man ihn dann auch nicht. Da liegt übrigens auch sonst immer meine restliche Ladung :-).

Aber ja du hast recht.

@Certainty
Angenommen der Hund liegt jetzt im Fußraum.

nein, da darf er nicht sitzen/liegen. Hunde müssen mittels Gurt befestigt werden oder eben in eine Hundetransportbox.

@dogmama

Ja dürfen tut er es nicht, ich stimme dir ja zu. Passieren kann da trotzdem nicht wirklich was. Das Gesetz ist eindeutig, ich mein ja nur =).

@Certainty
Passieren kann da trotzdem nicht wirklich was.

es ist aber ein Verstoß gegen die Strassenverkehrsordnung und würde auch entsprechend bestraft werden!