Beagle-Welpe macht mich fertig?

13 Antworten

Hallo,

was hast du dir denn vorgestellt, wie der Tagesablauf mit einem Welpen so sein würde?

Das Verhalten des Kleinen ist völlig normal, mit diesen "Problemen" haben alle Hundebesitzer zu kämpfen.

Deshalb wird ja auch immer wieder geraten, VOR der Anschaffung eines Hundes viele gute Bücher über Welpen und deren Erziehung zu lesen und zu verstehen.

Scheinbar hast du das nicht gemacht, denn dann hättest du gewusst, das genau dieses Verhalten auf dich zukommt.

Das alles hier zu erklären würde den Rahmen von GF sprengen, deshalb solltest du dir jetzt blitzartig solche Bücher besorgen und lesen und umsetzen.

Es gibt auch viele hilfreiche Internetseiten.

Ein Welpenspielkurs ist auch nicht zu verachten, weil dort nicht nur die Hunde Beschäftigung finden, sondern auch die neuen Besitzer viel lernen können und mit ihren Problemen und Fragen nicht alleine gelassen werden.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

du hast ja zum Teil sehr gute Antworten erhalten. Ich möchte dir ein gutes Buch empfehlen, da es leider oft genug auch unfachliche Bücher gibt: "Welpen" von Clarissa Reinhardt vom Verlag Animal Learn.

Ein Welpe darf niemals alleine sein. Er zeigt ganz normale Verhaltensmuster bis künftige Störungen, wenn du dich nicht bald informierst. Diese "Kennel-Methode" ist ein absolutes NoGo. Es bringt gar nichts einem Welpen einzusperren und ihn dann alleine zu lassen. Er hat dabei Todesängste.

Am besten du sprichst nochmal mit dem Züchter und mit dem Trainer der Hundeschule. Grade wenn man als Hundeanfänger Probleme mit seinem Welpen hat, lässt man sich immer praktisch anleiten!

Alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

er ist ein Jagdhund deshalb muss er genug raus und sich verausgaben

geh mit ihm raus und mach ihn müde und verwende das wörtchen °°nein°° wenn er wieder was anstellt. zwickt er dich ins bein ein lautes nein und ihn wegziehen - da musst du jetzt durch - welpen sind nun mal sehr verspielt

Questionshit  22.01.2016, 17:57

Nein! Das ist ganz falsch! Man muss RUHIG 'nein' sagen, da die größte Drohung die ein Hund aussprechen kann, ist das Knurren. Und das ist leise und drohend. Laut sein, verwirrt nur!

James2014
Fragesteller

Nein ist bisher mein Standardwort geworden, aber es hilft nicht, egal in welche Tonlage ich es verändere.

Als Hundehalters eines Beagles bist Du  permanent gefragt, sehr konsequent im Umgang mit dem täglichen Futter und kleinen Leckerlis zu sein.

Der Beagle wartet ungeduldig auf jede Art von Futter und neigt daher auch zur Fresssucht und Übergewicht.

In der Erziehung kannst Du diese Eigenschaft wunderbar nutzen: Gib ihm  nur dann ein kleines Leckerli, wenn er sich vorbildlich verhalten hat.

Mit dieser Vorgehensweise solltest Du loslegen,  solange er  im Welpenalter ist, denn es gilt für den Beagle wie für jede andere Hunderasse: je jünger der Hund ist umso leichter ist er zu erziehen.

http://www.beaglehund.de/beagle-erziehung/