BE Führerschein mit Automatik gemacht, was darf ich fahren?

3 Antworten

Wenn du Klasse B auf einem Schaltfahrzeug gemacht hast, wird dir keine Automatikbeschränkung eingetragen, wenn du BE auf einem Automatikfahrzeug machst.

§17a FeV:

(1) Wird die Prüfungsfahrt auf einem Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe durchgeführt, ist die Fahrerlaubnis auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit Automatikgetriebe zu beschränken. Satz 1 gilt nicht für den Erwerb einer Fahrerlaubnis der Klassen BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE, wenn der Bewerber bereits Inhaber einer auf einem Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe erworbenen Fahrerlaubnis der Klasse B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D oder DE ist.

Da dein Führerschein keine Einschränkungen hat, darfst du auch uneingeschränkt fahren.

Mit was für einem Auto du BE machst ist völlig egal. Durch deinen B Führerschein auf Handschaltung darfst du alles mit Handschaltung fahren.