Kann man Führerscheinklasse BE unter Automatik ablegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Die Einträge im Fahrausweis, z.B. zu Sehhilfen (Brille oder Kontaktschalen) oder eben der Eintrag für Schalterleichterungen beziehen beziehen sich auf die Fahrfähigkeit. Sie galten bei uns (CH) früher für alle Fahrzeugarten (Motorräder, Personenwagen oder Lastwagen). In CH gibt es die Auflage für Automaten längst nicht mehr, sie wurde abgeschafft.

Der Anhängerbetrieb bezieht sich auf eine eigene Kathegore, nämlich das Fahren mit einem grösseren Anhänger. Die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.

Du kannst als die Anhängerprüfung ebenfalls mit einem Automatik-Auto ablegen und darfst nachher halt nur Zugwagen mit einer Schalterleichterung fahren.

Vermutlich wird man in Deutschland mit dem alten Zopf der Auflage eines Automatengetriebes irgendwann auch aufhören. Handschaltgetriebe sind am Aussterben und werden immer häufiger nur noch in Oldtimern eingebaut sein.

Für das Führen eines Oldtimers mit nicht synchronisiertem Getriebe verlangt auch auch niemand einen speziellen Ausweis. Man lernt dies in Eigenverantwortung, wenn man unbedingt eine veraltete Technik verwenden will.

Tellensohn