Baut man Muskelmasse ab, wenn man aufhört Proteinshakes usw. zu nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Auf Creatin oder Anabolika trifft das zu - auf Proteinshakes eher nicht

Muskelmasse nimmt man ab wenn man Gewicht verliert oder weniger  trainiert. Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung.

 Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg.

 Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein weil das eine allgemeine Sache der Ernährung. Du kannst dein Protein ja auch durch die Ernährung auffüllen, denn ein Pulver ist ja nur als Ergänzung gedacht und nicht mehr.

Stimmt deine Ernährung und dein Training ist Nahrungsergänzung nicht zwingend notwendig. Um nicht an Masse zu verlieren musst du darauf achten genügend zu essen um nicht in ein Kaloriendefizit zu kommen, denn das würde zur Gewichtabnahme führen.

solange du genügend protein und all das andere zeugs isst, wirst du auch keine muskelmasse verlieren

Nein tut sie nicht aber wieso willst du damit aufhören ? An Protein Shakes Schlimm

Motorfliege
Fragesteller

Ich will nicht mit Protein Shakes aufhören, aber ich nehme ja noch andere Supplemente.

Kommt darauf an wenn du weiter viel sport machst und nicht faul auf der couch mit chips rumsitzt dann wirst du warscheinlich  keine muskelmasse verlieren.