Baut man in der Pubertät mehr/schneller Muskeln auf?

3 Antworten

Hallo Xanno!

Ich bin zwar weder Biologe noch Mediziner, aber dafür gibt es eine recht rationale Erklärung: in der Pubertät befindet sich der Körper in einem starken Wachstumsschub. Manchmal hat der Körper gar nicht genug Resourcen wie z.B. Calcium für Knochenbildung. Sind die Knochen nicht vorhanden, die für die Muskelmasse nötig sind, kann mehr Muskelmasse auch nicht aufgebaut werden. Gerade bei Jungen in Deinem Alter kommt es häufig vor, dass sie unter Kreislaufproblemen leiden, weil der Körper zu schnell wächst. Mehr Training bringt da gar nichts, sondern schafft nur gesundheitl. Probleme. Du sagst ja selbst, dass Deine Kumpels nicht "stärker" sind, obwohl sie mehr trainieren. Mehr trainieren bringt erst im Erwachsenenalter etwas.

Gruß Navvie

Ey,

Gene, das könnte Sinn machen, man spricht ja auch von Veranlagung, aber Pubertät wohl eher weniger! Ernährung spielt natürlich ne bedeutende Rolle, Muskeln benötigen vor allem Eiweiß zum Wachstum!

LG

jjjj1111  22.04.2012, 11:44

yo, da spricht Ralf der Bodybulder

Nein, ich denke eher nicht. Der beste Zeitpunkt um mit Kraftsport --> Muskelaufbau zu beginnen, ist die Adoleszenz, da dann das meiste Testosteron ausgeschüttet wird. Vielleicht ernährst du dich besser als deine Kumpels, sie trainieren falsch, du hast bessere Gene... da gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten, das da die Pubertät ein Faktor spielen sollte , in der ihr ja alle drei seid, ist sehr unwahrscheinlich.