4

baum auf kran

Frage von blutzeugin666 blutzeugin666

Hey,

ich hab heute einen Kran gesehen (was für ein Wunder XDD ;) ) und ganz oben war ein kleiner Tannenbaum, wozu ist der? Damit die sehen wenn Wind kommt oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG und Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Mausi2548 Mausi2548

Da steht das Richtfest kurz bevor. Das heißt: Der Rohbau ist fertig.

• 1
    Antwort von ds1987 ds1987

...der Baum ist normalerweise netweder am Kran oder auf dem Dach des Neubaus angebracht und kennzeichnet die Fertigstellung des Rohbaus-dazu wird das sogeannte "Richtfest" gefeiert.

• 1
    Antwort von GordanKnothe GordanKnothe

Für gewöhnlich ist der Baum auf dem Dach. Er bezeichnet das "Richtfest" der Zeitpunkt wenn die Zimmerleute das Dachgebälk errichtet haben. Richtet der Bauherr dieses Festnicht aus wird statt des Baumes ein Besen genommen.

• 1
    Antwort von mineiro mineiro

Da wurde wahrscheinlich Richtfest für ein Gebäude gefeiert!

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Die Leute killen bei allen möglichen Richtfesten (Fertigstellung des Rohbaus incl. Dach) kleine Bäumchen und setzen sie an die höchste Stelle, die sie finden können.

• 0
    Antwort von holsch holsch

heute ist der erste april und dann kommt ostern... der kranfahrer ein witzbold

Kommentar von mineiro mineiromineiro

Quatsch - das hat mit dem 1. April nichts zu tun!

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

das ist ein Richtbaum für die Feier der fertigstellung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.