kran der sich bei nacht dreht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein das der Kranführer den Drehfeststeller auf Leerlauf eingestellt hat ! So geht der Kran bei starker Windeinwirkung immer auf "Geringst-Luftwiderstand"! In Küstennähe oder auf Höhen-Baustellen ist das üblich!

pipimann  03.04.2011, 03:29

Uiihh ! Danke fürs güldene "Ding"! Einst sagten wir Sternchen...soifz!

Wohlmöglich eine Sicherheitseinrichtung das er bei starkem Wind nicht seitlich stehen bleibt sondern sich "wegdreht"!

Baukrane dürfen in der Regel ab einer Windstärke von 15m/s  nicht mehr betrieben werden. Bei höheren Windstärken , speziell wenn der Kran außer Betrieb ist,  (z.B. nach Feierabend) sind Krane windfrei zu stellen. Der Baukran muss sich dann frei in den Wind drehen können um die Angriffsfläche gegenüber Wind zu minimieren. Ist dies nicht möglich, müssen die Krane abgespannt werden.

Quelle:

http://www.hausbautipps24.de/online-ratgeber/ratgeber-hausbau/baukran.html

ja, das ist so.

wenn dem nicht so wäre, würden viele einstürzen..

 mann nimmt sich ne wetterfahne zum vorbild

vielleicht ganz wenig oder fern gesteuert aber die dürfen sich eigentlich nicht drehen