Ein Kran schaukelt im Wind/Bei Bewegung. Was kann das bedeuten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Krane schaukeln immer im Wind, das ist ganz normal. Die sind so sicher konstruiert und haben Gewichte unten dran, dass nichts passieren dürfte. Ich habe das schon bei einer Hebebühne beim Hausbau erlebt: egal wie stark Wind war, die Hebebühne stand super fest. Da kann nix passieren. Hatte deswegen auch mal bei nachgefragt, bevor wir uns den (Mini-)Kran damals geliehen hatten!

Dass der Kran bei Bewegung schwankt hat einfach mit der Trägheit vor allem der frei hängenden Last zu tun. Bei Wind wird sowohl der Kran als auch die Last entsprechend beeinflusst, da beide normalerweise nicht gerade stromlinienförmig sind.

Der Kran muss bei Wind Schaukeln und sich bewegen sonst würde er ja umfallen, ur viele Videos diesbezüglich gibt es auf der Youtube Seite unter KranWien

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, aber eher ein Schwanken und je nach Höhe verschieden.