Warum braucht ein Kran Gegengewichte?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nach den Hebelgesetzen; wenn der Kran (nicht fest am Boden verankert) eine Last hebt würde er ohne Gegengewichte umkippen. Versuche doch einmal am ausgestreckten Arm und mit geschlossenen Beinen 40Kg zu tragen; du würdest wenn dich keiner festhält umkippen.....

Sollten Gegengewichte an der Hebeeinrichtung gemeint sein dienen diese dazu den Hebevorgang zu unterstützen und den Antriebsmotor kleiner zu dimensionieren (Prinzip Seilaufzug)

MfG Ursusmaritimus

Maxnator  30.04.2012, 17:39

unser fachmann dr urus.....

^^

Hallo,

also das er nicht umfällt ist zu einfach, wenn ich mich noch an meine Schulzeit richtig erinnere hat das damit zu tun.

Nun die Formel: Gewicht x Entfernung = Gegengewicht x Entfernung Gegengewicht

Hilft dir das weiter

Jede Aktion erzeugt eine eben so starke Reaktion.

So ein Turmdrehkran hat in der Regel (stapelbare) Gegengewichte, damit er seine zulässige maximale Last bei geringerer Ausladung und auch eine verminderte Last bei max. Ausleger heben kann und trotzdem noch standfest ist. Er stützt sich oft über ausziegbare Ausleger auf dem Untergrund ab. Läuft er auf Schienen, hat er meistens Schienenzangen zur Sicherung. Im der senkrechten Turmkonstruktion und im Ausleger selbst treten eigentlich immer Momente auf, ebenso wie auf die untere Kugeldrehverbindung im Fuß, die ein Drehen des Kranes unter Last und unbelastet ermöglicht. Für diese Belastungen ist ein Kran im Hinblick auf Kippsicherheit unter Vollast und (auch evtl. unbelastet bei Sturm) statisch ausgelegt.

Hallo,

der Kran hebt schweres, manchmal oder sogar oft kann die Last zu schwer sein. Um das getragene Gewicht auszubalancieren, braucht man ein Gegengewicht !...

Ist doch logo !

Emmy