Wie werden Kräne aufgebaut? :D

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder Klapp-Systeme oder Stecksysteme. Bei grossen Kränen baut ein "kleinerer" Kran den grossen Kran mit auf.

jnxs68  17.01.2011, 23:26

P.S.: Der "kleinere" Kran (z. B. auch ein mobiler Autokran mit ausfahrbarem Ausleger) reicht ja mit seinem Ausleger weiter nach oben, als er selbst und die Basis des "neuen" Krans ist, daher kann er dessen "Oberteil" auch noch draufheben.

Die großen Kräne werden üblicherweise mit einem fahrbaren Kran (Autokran, oder auch 2) Aufgebaut. Der Turm (die senkrechten Teile) wird Gestapelt und Verschraubt. Der kurze waagerechte Arm wird mit den Turm Verbunden und einige Betongewichte Eingehangen. Der lange waagerechte Arm (Ausleger) wird am Boden zusammen gebaut und dann in luftiger Höhe mit dem Turm verbunden. So die kurzfassung

die einzelnen teile kommen mit nem tieflader und werden dann zusammengesetzt.

JeYDiDetto
Fragesteller

aber wie setz man denn die zusammen auch mit dem teiflader oder was xD

jimbo23  17.01.2011, 23:14
@JeYDiDetto

es gibt ja auch kranwagen die auf dem lkw fest sind die können ja dann helfen, die teile hochzuhiefen

Nein, Kräne werden dann nach oben geschoben, der "wächst" sozusagen mit dem Gebäude. Beim abbau schieben die den dann wieder anch unten...

Großes Flugzeug lässt die Teile milimeter genau aufeinander fallen.

Chris199  17.01.2011, 23:18

Ich will ehrlich sein das mitm Flugzeug stimmt so nicht da gibts ne Kette von Kränen die sich gegenseitig aufbauen, das is so wie mit den Briefträgern die anderen Briefträgern die Post austragen