Ein kran hochklettern (Kranführer)?

3 Antworten

Die Ausbildung zum Kranführer ist jeweils speziell auf einen bestimmten Krantyp abgestimmt. Dabei können Sie sich zwischen Brücken- und Portalkranen, Lkw-Ladekranen Turmdrehkranen und Mobilkranen entscheiden.

Der TÜV bietet dafür zum Beispiel jeweils einen Grundlehrgang und einen Fortbildungslehrgang an. Der Grundlehrgang dauert zwischen 3 und 12 Tage. Er beinhaltet die einschlägigen Vorschriften zum Führen eines Krans ebenso wie praktische Übungen. Der Preis bewegt sich zwischen etwa 600 Euro und fast 3.000 Euro.

Im Internet finden Sie schnell aktuelle Schulungstermine von verschiedenen Anbietern. Es handelt sich nicht um einen staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, sondern um eine Ausbildung mit Befähigungsnachweis.

Jährliche Unterweisung

Die Verordnung BGV D 6 legt fest, dass jeder Kranführer jedes Jahr eine Unterweisung zur Auffrischung seiner Kenntnisse belegen muss. Dafür reicht in der Regel ein halbtägiges Seminar, in dem die Änderungen in der Gesetzeslage und bei der Technik umrissen werden.

Konnte man hier finden:
https://www.heimarbeit.de/kranfuehrer-gehalt-ausbildung-studium-und-perspektive/

(Aber nur wenn man deine Frage ganz durchgelesen hat)

xSirupx
Fragesteller

Das war zwar ein Joke aber trotzdem danke 😉

ihr seit ja tüdels er will nicht einfach auf eine baustelle gehen um da aus spaß zu klättern sonder er will dort arbeiten. habe ich recht? und wie man das macht habe ich keine ahnung

xSirupx
Fragesteller

Du hast absolut recht! Die User gehen ja immer nur vom Worst case scenario aus...

Kran ist gut , aber viele Krane funktionieren mit Elektromotoren , und wenn da der Strom nicht weg ist.... Ich kenne jemanden der hat jetzt keine Arme und keine Beine mehr deswegen.

xSirupx
Fragesteller

Wieso sollte der Kran unter Strom stehen ?

wintersturm66  20.06.2019, 15:56
@xSirupx

Nicht der Kran selber , aber die Leitungen , Schaltkästen, Fliegerwarnlichter und so,