Warum haben Bäume "knicke"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum wird eine Verletzung erlebt haben, sei es durch ein Wildtier oder durch eine andere mechanische Beschädigung. Die Stelle ist zwar abgeknickt worden, aber nicht abgestorben, so wächst er erst mal in die "falsche" Richtung. Pflanzen orientieren sich beim Wachstum an der Schwerkraft, oberirdische Teile wachsen negativ geotroph (siehe: Geotropismus), also konnte der Baum seine Wuchsrichtung wieder ändern.

Eventuell hatte der Baum auch einen Sturmschaden und die Spitze ist abgebrochen. Wenn der Baum das überlebt, kann er einen sogenannten sekundären Wipfeltrieb ausbilden, der unterhalb der Abbruchstelle austreibt, einen Bogen beschreibt und dann wieder senkrecht nach oben wächst.