Sind das Einschusslöcher an dem Baum?

6 Antworten

sind die Löcher durchgängig durch den Stamm?

Wäre theoretisch schon möglich. Jäger dürfen in ihrem Revier ihre Waffen An- und Einschießen.

Ansonsten kann es natürlich auch von einem Tier stammen.

wiki01  02.04.2020, 18:17

Alder! Welches Jagdgeschoss durchdringt denn so einen dicken Stamm? Da hätte sogar ein .308-Vollmantelgeschoss seine Probleme.

Toaster247  02.04.2020, 18:24
@wiki01

Woher schließt du denn anhand des Fotos auf die Dicke des Stamms? zumal er ohnehin schon etwas Morsch erscheint. Sieht auf dem Foto nach Konifere aus. vll. 20-30 cm Durchmesser. Da pfeift eine 7x64 locker durch.

wiki01  02.04.2020, 18:54
@Toaster247

Ein Jagdgeschoss ist ein Zerlegergeschoss, mit Schnitt- und Zerlegezonen. Da pfeift nichts durch den Stamm.

Und Beschussversuche mit allen Handwaffenmunitionsarten habe ich zur Genüge hinter mir. Trotzdem danke.

Pomophilus  02.04.2020, 19:23
@wiki01

Mit Vollmantel hab ich schon durch dickere, lebendige Bäume geschossen.

Toaster247  02.04.2020, 21:15
@wiki01

Bei weitem nicht jedes Jagdgeschoss ist ein Zerlegergeschoss. Genau so üblich sind Deformationsgeschosse. Insbesondere im bleifreien Bereich.

Was Beschussversuche angeht sind wir schon zwei.

Jo3591  03.04.2020, 09:52

"Jäger dürfen in ihrem Revier ihre Waffen An- und Einschießen."

Ich bin zwar kein Jäger, aber das halte ich für ein Gerücht. Wie soll denn ein Jäger dabei die Sicherheit gewährleisten? Sowas macht man auf einem offiziell genehmigten Schießstand.

Toaster247  03.04.2020, 14:51
@Jo3591

Steht so im Bundesjagdgesetz.

Die Sicherheit gewährleistet er genau so wie bei jedem anderen Schuss in seinem Revier. Auch beim Schuss auf Wild muss er natürlich sicherstellen das ein sicherer Kugelfang vorhanden ist und Vorder und Hintergelände frei sind.

EraGoN17  04.04.2020, 02:59
@Jo3591

Also ich habe "aus versehen" mal mit meinem G36 eine Baum perforiert. 5,56x45 geht aus 50 Entfernung durch ne Kiefer wie Butter...

Wenn überhaupt sind das Ausschusslöcher - und auch das wage ich zu bezweifeln.

Das war ein Specht auf Suche nach Nahrung, wie Maden und Insekten.

Bild zum Beitrag

Die meißeln auch in Bodennähe, wenn sie dort Futter vermuten.

Bild zum Beitrag

 - (Polizei, Bundeswehr, Baum)  - (Polizei, Bundeswehr, Baum)

Hallo,

Eine Kiefer, die schon länger abgestorben ist. Das macht solches Totholz ausgesprochen wertvoll von und lebendig: es wird von Pilzen und Insekten besiedelt. Und von den Besiedlern leben dann wieder andere Tiere. In diesem Fall der Specht, der in der Lage ist, an Insektenlarven, zB die von Bockkäfern heranzukommen, die in ihren Gängen tief im Holz vor den meisten anderen Fressfeinden gut geschützt sind. Also ganze Lebensgemeinschaften an einem töten Baum! Deshalb wird so etwas heute normalerweise, wenn beim Umfallen keine Gefahr entsteht, im Wald belassen.

Das war ein Tier auf der Suche nach Futter IM Baum. Ein Schädlingsfresser.

Ein Specht eher so tief nicht. Etwas mit Pfoten und Krallen. Ein Waschbär vlt.

Gruß S.

wiki01  02.04.2020, 18:21

Ich habe bei mir im Revier schon solche Spechtlöcher gesehen, besonders in Totholz, wie hier.