Wieso bleibt das Eingeritzte im Baum auf der gleichen Höhe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Bäumen findet das Wachstum in der grünen feuchten Schicht unter der Rinde (Kambium) statt. Im Inneren des Baumstammes ist das Holz nicht mehr lebendig und kann dort daher auch nicht in die Höhe wachsen.

Ein Baum wächst also am Stamm nur in die Breite - daher bleibt auch die Inschrift in der originalen Höhe!

Kuchensuche
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche und verständliche Antwort!

Du hast keine Ahnung, wie Bäume wachsen und vor allem wo am Baum, oder? ;o)

Wenn Du mal hinschaust, geschieht das Längenwachstum ausschließlich an den Triebenden, wo Knospen sitzen (und sich entfalten).

Der Stamm wächst nur in die Dicke (und damit Eure "Körperverletzung" - der arme Baum - nur in die Breite)...

BerndBauer3  15.02.2023, 23:52

Besser Namen einritzen, als absägen.

Ich war gerade heute einkaufen, bei Edeka. Da haben die alle 10, etwa 15 Jahre alten Bäume auf dem Parkplatz abgesägt.

myotis  16.02.2023, 01:02
@BerndBauer3

Die Schnipplerei jeden Winter gefällt mir auch nicht...

...aber deswegen schnitz ich trotzdem nix in Bäume... ;o)