Bauingenieur vs. Architek

4 Antworten

Der Bauingienur wird mehr verdienen und auch einfacher einen Job kriegen. Architekten gibt es wie Sand am Meer (auf 800 Einwohner kommt 1 Architekt.) dann muss man sich mal überlegen wie viele von den 800 jemals einen Architekten brauchen werden. Da muss man schon mit viel Herzblut dabei sein um darüber hinweg sehen zu können.

Erstmal zum selbstständigen Architekten bzw. Ingenieur:

Für das gleiche Bauvorhaben verdient der Architekt für den Architektenanteil MEHR als der Ingenieur für den Ingenieursanteil. Meines Erachtens hat dagegen der Ingenieur im Verhältnis zum Honorar mehr Aufwand, ganz besonders bei schlechten Vorleistungen des Architekten, von denen er abhängig ist.

Überspitzt gesagt verdient also der selbstständige Architekt bei gleicher Arbeit oft mehr Geld als der selbstständige Ingenieur!

Bei den Angestellten: Es war lange Zeit so, dass der angestellte Architekt sehr schlecht verdient hat. Heute ist es so, dass Architekten in den ersten Berufsjahren oft schlecht bezahlt werden. Danach ist aber alles drin. Da ist die Spanne bei Architekten wohl sehr groß - als guter Architekt im richtigen Büro kann man denke ich seeehr gut verdienen. Mehr als ein Bauingenieur in der Planung und angestellt je verdienen kann. Im Durchschnitt wird es ungefähr gleich sein. Wenn man also sicher gehen will, dass man ein angemessenes Gehalt bekommt, wird man Bauingenieur - wenn man ein bisschen pokern möchte wird man Architekt.

Es gibt auch einen Tarifvertrag des ASIA (Arbeitgeberverband selbstständiger Ingenieure und Architekten) in dem für beide Berufsgruppen die Gehälter geregelt sind. Danach wären die Gehälter für beide Berufsgruppen gleich. Dazu ist aber zu sagen, dass die dort geregelten Werte nur sehr selten bindend sind, weil nur relativ wenige Arbeitgeber an diesen Tarifvertrag gebunden sind. SIe bilden aber eine gute Orientierung zur Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Im Moment sind die Berufschancen für Architekten und für Bauingenieure sehr gut, da die Baubranche boomt. In Krisenzeiten haben beide Berufsgruppen zu kämpfen. Bei den Bauingenieuren gibt es im Moment viel zu wenig Bewerber im Verhältnis zu den freien Stellen. Dies ist bei den Architekten wohl nicht ganz so extrem, weil der Studiengang attraktiver ist.

Ich weiß nicht warum meine Vorredner der Meinung sind, dass ein Bauingenieur mehr verdient? Vielleicht ja vielleicht nein. Es kommt auf die Größe der Projekte an. Wenn der Architekt ein Millionenauftrag hat und der bauingenieur nur eine Garage, dann wird der Architekt sicher mehr verdienen.

Du brauchst auf jeden Fall bei beiden Berufen ein Studium, also auch Abitur. Der Bauingenieur wird sicherlich mehr verdienen.