Was verdienen Ingenieure bei BASF?

2 Antworten

Da schaust Du einfach mal in den Tarif-Entgelttabellen der IG-BCE nach , was da im Flächen- / bzw. Manteltarif mindestens gezahlt wird . Da finden sich auch entsprechende Beschreibungen / Voraussetzungen für die jeweiligen Entgeltgruppen .

Der BASF - Haustarif könnte ggf. etwas oberhalb des IG-BCE - Tarifes liegen . ( sofern BASF einen eigenen Haustarif hat )

Ich kenne zwar die Verhältnisse bei BASF nicht genau, aber ich arbeite als Ingenieur in einem anderen grossen Chemieunternehmen.

Das mindeste ist die Entgeltstufe E11T nach Chemietarif, häufig aber E12T.

Beachte die im Tarifvertrag festgelegten Abschläge für Berufsanfänger!

Kuestenflieger  05.04.2021, 19:27

etwa so ? 4.507 € Softwareingenieur/-in 4.067 € Elektroingenieur/-in

4.660 € Elektronik-, Fernmeldeingenieur/-in 4.836 € Maschinenbauingenieur/-in

4.657 € Chemieingenieur/-in 4.668 € Bauingenieur/-in 3.709 $ Sonstige Ingenieurberufe 4.029 €

Dampfschiff  05.04.2021, 19:33
@Kuestenflieger

Ich weiss nicht, wo Du diese Zahlen her hast. Der Tarifvertrag der Chemischen Industrie unterscheidet nicht so kleinteilig zwischen verschiedenen Fachrichtungen. Ich weiss aber keine Zahlenwerte auswendig - ich selbst bin schon seit vielen Jahren aussertariflich. Wahrscheinlich sind das Zahlen nicht aus dem Chemietarifvertrag, sondern irgendwelche Durchschnittswerte für Deutschland insgesamt. Die Grössenordnung passt aber.

BauRichter77
Fragesteller

In welcher Fachrichtung bist du da tätig.

Ich würde gerne in die Bau-Abteilung mit ca. 4-5 Jahren Berufserfahrung einsteigen. Wäre da die Tarifstufe E13 (ca. 6.000 Monatsgehalt) schon realistisch?

und kannst du über die Arbeitsweise dort generell berichten