Bauchstraffungskosten Erstattung durch Krankenkasse?

8 Antworten

vergessen wird da nix. da geht sofort ne Ablehnung raus sobald das aufm Tisch liegt.

du solltest dir bevor du solche wahnwitzigen Ideen hast, erstmal das Gesetz dazu genau durchlesen. von vorne bis hinten. und natürlich auch verstehen.

dieses Gesetz betrifft nur Sachleistungen, die vom Sozialleistungsträger ohnehin gewährt werden würden, im Vorfeld aber einer Genehmigung bedürfen.

diesen Aufwand kannst du dir also ersparen.

ebenso das mit der Psyche. das weckt schon lange niemanden mehr auf.

Vanni199919
Fragesteller

Ich kenne aber viele Menschen die aufgrund der Psyche Frührentner ohne Abschlag wurden und das mit 30 (irgendeine Versicherung würde bezahlen)

ahilmicio  08.10.2019, 23:00
@Vanni199919

Frührentner mit 30 ohne Abschlag sind trottelten Max. 5-600 €!

Du glaubst auch alles!

Nimm Dein Geld, packe einen Rucksack und geh ein Jahr auf Reisen... danach bist Du schlanker, klüger und glücklicher!!

Nun habe ich aber per Zufall erfahren, dass die Krankenkassen innerhalb von 3 Wochen bzw. 5 Wochen (bei Gutachten) Antworten müssen, wenn sie es nicht schaffen zu Antworten gilt es als akzeptiert.

.

Es ist schon erstaunlich, auf was man so alles spekuliert.

Schönheitsoperationen gehören, auch bei Fristüberschreitungen, nicht zu Kassenleistungen.

... ansonsten würde ich mir ein Kfz und eine gesamte Wohnungsausstattung usw. von der Krankenkasse bezahlen lassen wollen.

... weil ich ganz kleinen Überschuss habe.

Treibe Sport und Du bekommst Dein kosmetisches "Problem" sicher gelöst.

Vanni199919
Fragesteller

Muss nicht sein. Laut Bundessozialgericht müssen auch Schönheits Ops bezahlt werden die nicht mit konservativen Behandlungen weg gehen.

Soweit ich weiß, brauchst du zumindest einen Arztbericht vom behandelnden Arzt, in dem steht, dass der Eingriff notwendig ist, um einen Antrag auf Kostenübernahme zu stellen. Ein psychologisches Gutachten würde die Krankenkasse u.U. zusätzlich in Auftrag geben.

Hoffentlich kommst du mit dem Mist nicht durch.

Vanni199919
Fragesteller

Ist ja nicht schlimm werde die OP selber bezahlen. Habe schon ein Termin (12.November). Die Frage hatte mich nur Interessiert.

Es ist richtig, dass gem. § 13,3a SGB V ein Antrag innerhalb von 3 Wochen, respektive 5 Wochen (wenn der Medizinische Dienst der Krankenversicherungen eingeschaltet werden muss) beschieden werden muss.

Das allerdings dann, wenn alle relvanten, zur Entscheidungsfindung erforderlichen Unterlagen eingereicht werden.

In deinem Fall wäre das ein ausführlicher Facharztbericht, warum die Bachdeckenstraffung aus dessen Sicht medizinisch erforderlich wäre, dann Angaben von dir, was du bisher unternommen hast, um dieses Problem anzugehen (Sport, Ernährung etc.), dann ein Antrag von dir und eine Fotodokumentation, aus der ersichtlich ist, dass deine Fettschürze mindestens 5 cm über die Hüftknochen hinabhängt. Dann den Bericht vom Hautarzt, was alles unternommen wurde, um die sicher aufgetretenen und dich störenden Ekzeme in dieser tiefen Hautfalte zu beseitigen etc. etc.

Möchtest du noch mehr hören?

DANN kannst du Glück haben, wenn ein Mitarbeiter deiner Krankenkasse die Frist versäumt- aber sie sicher, das tun sie nicht, denn dann steht ein Mitarbeiterregrass ins Haus. Den zahlt zwar in der Regel die Versicherung der Krankenkasse, den Paperkram rund herum tut sich keiner an- wenn nicht zwinigend erforderlich. Der Chef ist nämlich auch noch involvoiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schönheitsop's werden von der Krankenkasse normalerweise nicht bezahlt.