Transsexuell FzM Erste schritte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Muss ich zu einem erfahrenen Psychologen gehen?

Muss man nicht, ich empfehle es dir aber sehr. An sich gibt es keine erforderte Zusatzqualifikation oder ähnliches, die ein Psychotherapeut besitzen muss. Bei den Therapeuten die sich damit nicht auskennen kann es vorkommen, dass sie lieber auf ihre Kollegen verweisen, die sich besser mit der Thematik auskennen, da sie es sich selbst nicht zutrauen; die Länge des ganzen Prozess eventuell durch ihr fehlendes Wissen in die Länge gestreckt wird; im worst-case kann es auch vorkommen, dass sie falsche/veraltete Informationen besitzen. Ich rate wirklich sehr dazu einen erfahrenen Therapeuten auszusuchen, auch, wenn man dafür einen längeren Weg auf sich nehmen muss - die Vorteile durch einen erfahrenen Begleiter überwiegen meiner Meinung nach deutlich.

2. Muss ich für die Hormonbehandlung einen Antrag bei der Krankenkasse stellen?

Nein, einen Antrag musst du für die Hormonbehandlung nicht stellen. Du benötigst zwar auch hier ein Schreiben vom Therapeuten, aber wenn du dann damit zum behandelnden Arzt gehst (Endokrinologe, Urologe, …) wird das wie übliche Medikamente über ein Rezept gehandhabt - ganz ohne Kopfschmerzen. Anträge erst bei den OPs.

3. Wie bekomme ich Arztbriefe von den Operateuren? Ich meine, ich kann ja schlecht in ein Krankenhaus spazieren und sagen ich möchte gerne ein Gespräch in Bezug auf die und die Op, oder?

Doch, quasi fast so wie du beschreibst. Man ruft in der jeweiligen Klinik an oder schreibt eine Mail und bittet um ein Vorgespräch, da man Operation XY anstrebt. Man macht dort einen Termin aus, nimmt ihn wahr, bekommt die OP erklärt, vielleicht Bilder gezeigt, kann Fragen stellen und erhält dann am Ende das Dokument von der Klinik, welches man für den Antrag auf Kostenübernahme benötigt.

4. Ist ein Indikationsschreiben dasselbe wie ein gutachten? (Meine im bezug auf die krankenkasse, also medizinisches)

Nein, die sind grundsätzlich verschieden, werden aber leider oft fälschlicherweise synonym verwendet. Ein Indikationsschreiben beschreibt quasi, was aus Sicht des Ausstellers (hier in der Regel der Psychotherapeut) die angemessene Behandlung ist. Ein Gutachten ist eine fachkundige Bewertung.

Für medizinische Maßnahmen benötigt man in der Regel keine Gutachten, sondern nur ein Indikationsschreiben.

Gutachten fallen erst im Rahmen der Vornamens- und Personenstandsänderung nach dem aktuellen Transsexuellengesetz (TSG) an.

Aber: es kann jedoch vorkommen, dass einzelne Kliniken die Gutachten von der Vornamens- und Personenstandsänderung als zusätzliche Absicherung sehen möchten.

Neko5000
Fragesteller

Vielen dank! Das hat mir sehr geholfen! Und einiges beantwortet und leichter verständlich gemacht :)

Guten Morgen,

erstmal super, dass du dich geoutet hast.

  1. Alltagstest mit psychologischer Begleitung: Du suchst dir also jemanden, der deinen Alltagstest begleiten kann. Dieser dauert meist 12 Monate und besteht darin, dass du dich in die Männerwelt einfühlst. Damit sollen erste Zweifel bereinigt werden.
  2. Gegen Ende deines Alltagstests fängst du am besten damit an, das zuständige Gericht wegen einer Vornamen- und Personenstandsänderung anzuschreiben. Hierbei empfehle ich dir, dich bei einer Selbsthilfegruppe oder ähnlichen Instanzen zu melden, die dir bei dem Schreibkram helfen. Dafür ist GF eher ungeeignet.
  3. Sollte der rechtliche Teil erfolgreich sein, kannst du dich an die Anpassung deines Körpers machen.
PmMeYourCactus  14.09.2021, 15:46
Sollte der rechtliche Teil erfolgreich sein, kannst du dich an die Anpassung deines Körpers machen.

Die rechtlichen Maßnahmen sind nicht an die medizinischen gekoppelt, beides davon kann unabhängig angegangen werden