Knöchel Gebrochen? Gips oder...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist heutzutage wohl ein weit verbreiteter Ersatz für den Anwendungsbereich, in dem früher noch ganz klassisch gegipst wurde. Dieser Schuh ist meist auch abnehmbar - von dem Ding ganz oben weiß ich es sogar, den hatte meine frühere Freundin mal und meine "Kindergartenfreundin" sowie ihre Mutter trugen den sogar bereits mehrfach, der ist abnehmbar und hat soweit ich weiß ein waschfähiges Innenfutter aus Stoff. Vaco ... so irgendwie in der Art heißt das Teil.

Ich hatte im Sommer 2018 einen klassischen Gipsfuß, den konnte ich eben nicht abnehmen und ich konnte damit auch nicht auftreten, was aber so ein Stiefel gestattet. Gehgipse sind auch nicht mehr so verbreitet; in den 80ern/90ern war das ja Standard.

Die Indikationen sind verschiedener Art, vom Fußbruch bis hin zum Bänderriss. Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Knöchel schon belastet werden darf, gibt es Therapieschuhe, Stiefel usw.

Aber zur Ruhigstellung sind die nicht.

Heutzutage kriegen die meisten eher eine Schiene als einen Gips, also so ein Ding. Hat viele Vorteile... ZB kann man das zum Duschen einfach abnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Vom Arzt verschreiben lassen.