Was passiert, wenn ein Obdachloser ohne Geld ins Spital muss?

4 Antworten

Es besteht eine Kassenpflicht in Deutschland. Auch als Obdachloser beziehst du Leistungen und die Versicherung zahlt dann das Jobcenter

Notfallbehandlung ist Pflicht für jeden Arzt, unabhängig von der Situation des Patienten.

Ich würde mich eher fragen warum er nicht gemeldet ist und entsprechend die Krankenkassenbeiträge bezahlt bekommt, wenn er kein Geld dafür hat.

Notfallbehandlungen werden IMMER durchgeführt, unabhängig von der finanziellen Lage und dem Versicherungsstatus.

Erstmal wird immer geholfen und jeder Sozialhilfeempfänger ist auch versichert. Und da sowieso jeder Anspruch auch Versicherung hat tut man dann so als sei er versichert...