Bauchnabelpiercing entzündet, was tun?

4 Antworten

Warum nimmst du Pflaster? Ein Piercing muss man doch nicht abkleben

  • Aus was besteht dein Schmuck? Ist es Titan oder etwas anderes
  • Was sagt dein Piercer zu dem Problem

Ein Bild wäre vielleicht auch hilfreich

Ophelia61
Fragesteller

Ich habe nur Pflaster drauf wenn ich lange unterwegs bin. Ich weiß nicht ob mein Piercing (Titan, Banane Form) zu groß ist, es schaut immer raus und ich bleibe oft hängen

Natimichl  30.03.2021, 11:59
@Ophelia61

Wenn du hängen bleibst ist das schon mal schlecht, da sollte unbedingt dein Piercer drüber schauen, da dein Stecker wohl zu lang ist. Abkleben muss man ein Piercing nicht auch wenn man lange unterwegs ist. Falls dein Piercer dir sowas vorgeschlagen hat, dann such dir einen Professionellen Piercer, der sich auch mit auskennt.

Normalerweise pflegt man ein Bauchnabelpiercing immer nur mit einem einzigen Mittel und nicht mit vielen verschiedenen Mitteln.

Normalerweise macht man da kein Pflaster drauf - schon gar nicht nach Monaten.

An deiner Stelle würde ich mir mal einen guten und kompetenten Piercer suchen...
Also einen der VOR dem Piercen ausführlich aufklärt und die Pflege erklärt.
Einen wo man im Falle von Problemen einfach anrufen oder hingehen kann.
Einen der dir hilft, deine Pflege so zu optimieren, daß das Piercing endlich abheilt.

Bist du absolut sicher, daß dein Schmuck aus Titan und nicht etwa aus Chirurgenstahl besteht? Ansonsten wäre es wohl angebracht das schleunigst auszuwechseln...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ophelia61
Fragesteller

Erst einmal danke für die Antwort:)

Ich habe die Mittel auch alle nacheinander angewendet um nicht mein Bauch noch mehr zu reizen. Aber nichts hat irgendwie geholfen..

Ich klebe mein Piercing nur ab wenn ich lange unterwegs bin, ich bleibe nämlich sehr oft hängen. Wahrscheinlich ist mein Piercing zu lang, oben schaut es auch immer raus.

Mein Piercing ist aus Titan, wurde mir zumindestens gesagt von meinem Piercer.

Ich hätte da noch eine Frage, ab wann darf man den den Schmuck wechseln oder kann ich mein Piercing abnehmen und es reinigen dann wieder rein stecken? Wäre es jetzt noch zu früh dafür?

needlewitch  30.03.2021, 12:13
@Ophelia61

Zum Reinigen rausnehmen sollte man ein nicht 100%tig abgeheiltes Piercing grundsätzlich nie.

Auch auswechseln erst, wenn es perfekt verheilt ist - oder vom Piercer wechseln lassen.

Ich würde auf Kochsalzlösung zur Pflege umsteigen...

Hast du evtl mal ein Bild davon - ist es tatsächlich entzündet oder hat es in Wirklichkeit Wildfleisch gebildet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was hast du für einen Schmuck drin? Ich würde Silber empfehlen, falls keins drin ist. Ansonsten sollte Desinfektionsmittel zum Desinfizieren reichen.

needlewitch  30.03.2021, 10:55

Silber ist vollkommen ungeeignet - deswegen macht man daraus auch keinen Piercingschmuck sondern nimmt Titan.

needlewitch  30.03.2021, 13:26
@verreisterNutzer

Es gibt keinen Piercingschmuck aus Silber, Silber ist für frische Piercings auch gar nicht zugelassen - ich gehe mal von einer Verwechselung aus.
Titan gilt als das bestmögliche Material zum Abheilen da es antiallergisch, nickelfrei und leicht ist.

verreisterNutzer  30.03.2021, 13:31
@needlewitch

Jo, danke, vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich mich nicht explizit mit Bauchnabelpiercings auskenne. Was meinen Sie mit „es gibt keinen Piercingschmuck aus Silber“?

needlewitch  30.03.2021, 17:36
@verreisterNutzer

Kein normaler Hersteller von Piercingschmuck produziert Piercingschmuck, der im Stichkanal aus Silber besteht, weil Silber nunmal ein ungeeignetes Material dafür ist - deswegen gibt es sowas auch nicht. Es gibt vereinzelt Teile, wo aussen ein Aufsatz oder Anhänger aus Silber dran befestigt ist, aber mehr auch nicht.

Ophelia61
Fragesteller

Ich habe Titan drinnen, aber desinfektionsmittel hat auch nicht wirklich geholfen :/