Bauchnabel entzündet?

3 Antworten

Hallo Petar

Wahrscheinlich wirst du jeden Tag duschen und bist so richtig sauber. Mit Resten von Seifen oder Duschmittel im Nabel wird aber der natürlichen Säureschutz der Hautflora entfernt und so konnten sich unerwünschte Bakterien ansiedeln und eine Entzündung auslösen.

Die gehen aber mit noch mehr waschen und noch mehr Hygienemitteln nicht weg. Was jetzt? Da gibt es ein einfaches sicheres Hausmittel. Apfelessig ....

Die einzige wirklich rasche Chance gegen die Entzündung ist der Wiederaufbau der sauren Schutzschicht und der guten Milchsäurebakterien. Geht zum Glück einfach, billig und sicher ohne Nebenwirkungen.

Kauf dir Bio-Apfelessig und 1/4 Liter kaltgepresstes Pflanzenöl, z. B. Sonnenblumen, Traubenkernöl oder Raps. Nun machst du dir 5 Tage hintereinander am Morgen und am Abend ein "Nabelbad" mit einer Essigwassermischung 1:10.

Nimm eine kleine PET-Flasche, gib 1 cm hoch Essig und 10 cm hoch warmes Wasser hinein. Dann setzt du den offenen Flaschenhals fest auf den Nabel und kippst die Flasche, bis die Flüssigkeit in den Nabel läuft. Ca. 1 Minute halten und den Rest der Mischung in der Flasche wieder verschliessen.

Den Nabel nur kurz trocken tupfen und einen Tropfen Pflanzenöl mit dem Finger oder Wattestäbchen einbringen.

Alle anderen Duschmittel, Seifen und Desinfektionsmittel weglassen! Diese schaden dem Aufbau der körpereigenen Hautflora.

Schon nach 3 Tagen ist es besser und bald ganz gut. Wenn es nach einer Woche nicht ok ist, dann unbedingt dem Hausarzt zeigen.

Zur Vorbeugung in Zukunft ab und zu dieses Nabelbad nach dem Duschen oder Baden wiederholen.

Hilft super und ist total billig.

Wenn du aber eine grössere Wunde hast, solltest du vorher richtig desinfizieren, schau in den Link ...

Bauchnabel entzündet? (Gesundheit und Medizin, Bauchnabel) - gutefrage

Grosser roter Fleck umrandet die Axelhöhle(siehe Foto) seit gestern? Was ist das? (Gesundheit und Medizin, Medizin, Arzt) - gutefrage

Gute Besserung und liebe Grüsse

mary

Petar12345
Fragesteller

Ok, danke habe vorhin nochmal mit Wattestäbchen sauber gemacht und jetzt blutet er war vielleicht zu unvorsichtig ist das jetzt schlimm oder nicht

autsch31  04.06.2024, 22:44
@Petar12345

Nein, das ist nicht schlimm. Allerdings musst du den Säureschutz im Nabel wieder aufbauen, sonst geht die Entzündung nicht weg.

Im Wundwasser (der Flüssigkeit im Nabel) könnten sich weitere Bakterien ansiedeln und zu einer grösseren bösen Entzündung führen.

Am Besten wirkt Apfelessig mit Wasser. Im Notfall kannst du aber auch jeden anderen Essig mit Wasser mischen und möglichst sofort anwenden.

Desinfiziere den Bauchnabel mit Octenisept Spray, trockene ihn kalt mit einem Föhn, damit sich keine Flüssigkeit ansammelt.

Eine antiseptische, entzündungshemmende Salbe kannst Du morgen in der Apotheke kaufen.

Schütze den Nabel vor Reibungen, oder Knöpfen von Hosen, dann lieber ein Pflaster drüber geben.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Betaisodona könnte helfen. Das kriegst du in der Apotheke. Wenn es schlimmer wird, geh zum Arzt.