Batterie Innenwiderstand Messgerät zum PCB prüfen?

2 Antworten

Es macht keinen Sinn, auf einem PCB so kleine Widerstände messen zu wollen. Oder wozu möchtest du das?
Und Innenwiderstände von Quellen kann man nicht so messen. Dazu macht man verschiedene Belastungen und misst Strom und Spannung und rechnet.

Benji179
Fragesteller

Um defekte in Vias & Leiterbahnen zu lokalisieren - Wenn dort weniger Kupfer Querschnitt ist als sein sollte. Oder in dem Fall auch besser Spannung anlegen und Spannungsfall messen?

atoemlein  12.02.2024, 08:14
@Benji179

Brauchst du denn das oft? Professionell oder rein aus Interesse/Hobby?
Klar, hierfür wäre das messen des Widerstands einigermassen sinnvoll, allerdings musst du ja dazu auch die Länge der jeweiligen Kupferverbindung kennen und miteinbeziehen.
Um zuwenig Kupfer festzustellen, könnte man auch den maximalen Strom über die Bahn schicken, den sie aushalten soll. Plus vielleicht 50%. Wenn sie's überlebt, ist sie gut, wenn sie durchbrennt, eben nicht.
Spannung anlegen (über Vorwiderstand) = definierten Strom durchschicken und Spannungsabfall messen ist das gleiche wie Widerstand messen.

Benji179
Fragesteller
@atoemlein

Hobby - meist Reparaturen , selten Fehlersuche bei eigenen billig Platinen.

Etwas ähnliches - Strom durchschicken und schauen wo das aufgedampfte Kolophonium zuerst schmilzt mache ich schon .

Würde das Gerät hauptsächlich zur Vergleichs Messung nehmen ( Vias gegen Vias oder X cm gegen X cm….).

Bei Bestückten Platinen wäre die Frage was man damit alles zerstört selbst wenn keine Bauteile zwischen den messpunkten liegen. Habe keinen mess-spannungs-bereich gefunden , nur das es wie eine normale Widerstand Messung funktioniert aber halt mit AC statt DC und Frequenz im KHZ Bereich.

Batterieinnenwiderstände kann man nicht mit einem Ohmmeter messen, da Batterien ja selber eine Spannungsquelle sind, was Ohmmeter höchstens zerstören würde.

Man kann den Innenwiderstand nur indirekt messen durch Vergleiche von Spannung und Strom bei verschiedenen Lastwiderständen.

So ganz verstehe ich Deine Frage eh nicht...

Benji179
Fragesteller

Gibt eigene Messgeräte zum Akku innenwiderstand messen mit Kelvin Klammern - 4punkt Messung (wegen Kabel & kontaktwiderstand) die einen Wechselstrom anlegen zum messen.

Damit erhält man auch deutlich unterschiedliche Messergebnisse wenn man auf einem 0.08mm² Draht die Klammern ein paar Zehntel seitwärts verrutscht .

Die frage ist ob ich damit auch zbsp. angebrochene aber noch immer leitende Vias auf einem PCB finden könnte . Ein Multimeter würde bei gutem und bei angebrochenem beide Male 0Ω anzeigen genauso wie bei einem kurzen Stück 0.08mm² Draht. Aber dieses Messgerät mit 0.00001mΩ Messbereich müsste dann doch ein paar Hundertstel oder tausendstel mΩ mehr anzeigen?

CatsEyes  12.02.2024, 07:47
@Benji179

Es ist ein Unterschied ob man eine Spannungsquelle mit dynamischem komplexen Innenwiderstand oder einen "Kurzschluss-Widerstand", im Prinzip rein ohmisch, messen will. Auch die Wechselstrom-Methode ist letztlich eine Strom- Spannungs- Differenz-Messmethode. Die "Ersatzschaltung" eines Vias ist ja nicht identisch mit der einer Batterie, letztere enthält auch eine Kapazität.

Habe Dein Vorhaben so noch nie so oder ähnlich angewendet, insofern kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass das so nicht funktioniert, aber ich würde schon sagen, dass das nicht klappt. Bis mich jemand eines Besseren belehrt. 😉

Benji179
Fragesteller
@CatsEyes

Ja ist laut einem der Hersteller solcher Geräte das selbe messprinzip zum Widerstand messen nur halt mit AC statt DC . Zur verwendeten Spannung stand leider nichts dort nur das ihre Geräte 1Khz nutzen (Manche mehrere Frequenzen um alle Widerstände im Akku zu erfassen ).

Die Ergebnisse nicht wirklich dem realen innenwiderstand im Akku betrieb entsprechen , dafür besser lade/entlade Messung geeignet wäre (dafür sehr schnell und reproduzierbar , fürs Aussortieren Zbsp. ).

CatsEyes  12.02.2024, 12:52
@Benji179

Warum sollte man rein lineare ohmsche Widerstände mit AC messen? Das wäre dann doch eine Impedanzmessung, was bei Batterien wegen dessen komplexerer Ersatzschaltung (samt Kondensator) ja Sinn machen würde. Denke ich mal so still vor mich hin... 😉