Baterien verbinden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zubehörhandel gibt es geeignete Batteriehalter die man untereinander je nach Anwendung verschalten kann. Damit ist eine schnelle Wechselbarkeit der Batterien und eine hohe Kontaktsicherheit gewährleistet.

Kommt drauf an ob Du die Spannung erhöhen willst (in Serie + an - an + dann erhöht sich die Spannung um jeweils 1,5Volt pro Batterie) oder die Kapazität (Parallel, also 5x1,5 Volt Batterie + an + und - an - ändert nichts, hält nur länger)

Wenn Du die "mechanische Verbindung, also löten oder Stecken meinst, dann gibt es Batterien im Fachhandel die "Lötfähnchen" haben.

Es gibt Serien- oder Reihenschaltung.

Je nachdem ob man Spannung oder Strom benötigt. Wenn man viele lemtente verwendet sollte man etwas zum Ausgleich der Unerschiede der Akku- / Batterieelemente tun.

Kommt drauf an:

Mehr Spannung (Volt): immer +Pol der einen mit dem -Pol der nächsten Batterie verbinden

Mehr Strom (Ampere): alle +Pole miteinander verbinden, alle -Pole miteinander verbinden

mike5  15.04.2010, 18:11

Am sichersten ist Löten, doch du musst dabei aufpassen dass die Batterien nicht zu heiss werden.

tomsk  15.04.2010, 18:19
@mike5

Löten nur, wenn Lötfahne vorhanden ist.

mike5  15.04.2010, 19:07
@tomsk

geht auch ohne, die Hitze muss halt passen - ist aber gefährlich :)

Was für Batterien? In Reihe schalten. Z.B.: Flachbatterien mit Kupferstreiben oder Kabelstücken zusammenlöten.

tomsk  15.04.2010, 18:18

Maximal Punktschweißen. Durch löten direkt auf die Batterie kann diese auslaufen.