3 Baterien zusammenschalten. Geht das so?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

7 Antworten

Von Experte iQa1x bestätigt

Man mischt keine unterschiedlichen Zellen. Von der Theorie her geht es. Aber würde Dir empfehlen, entsprechend alles die gleichen Zellen zu nehmen. Damit entladen sie sich gleichmäßig... So kannst Du die AA nicht voll nutzen, da ist der 9V-Block schon leer gesaugt...

xXBasiXx
Fragesteller

Aber an sich geht es doch oder?

RareDevil  11.04.2022, 21:43
@xXBasiXx

Naja, 12V bekommst Du schon raus. Aber die Zellen haben unterschiedliche Eigenschaften. Die 9V-Block hat einen Bruchteil der Kapazität von AA-Zellen. Somit entladen sie sich schneller und bei Belastung sind sie nicht so Spannungsstabil wie die AA-Zellen. Also eine absolut ungleichmäßige Entladung... Effektiv ist das absolut nicht...

xXBasiXx
Fragesteller
@RareDevil

Ja die Batterien gehen schneller leer. Aber erstmal geht das. Hauptsache es sind 12v erstmal. Später kann ich mir ja ein richtiges 12v Netzteil holen oder ein Akku.

RareDevil  11.04.2022, 21:46
@xXBasiXx

Lese was von LED-Stripe. Wie lange willst Du den denn damit betreiben? Denke, der ist in paar Minuten leer (je nach Länge des Stripe und Anzahl der LED)

xXBasiXx
Fragesteller
@RareDevil

Hm.... Joa... Habe gesehen 8x 1.5v Batterien sollen besser sein.

RareDevil  11.04.2022, 21:53
@xXBasiXx

Auch die werden nicht wirklich lange halten. Aber besser, wie so einen 9V-Block mit Überlast zu quälen. Die AA können aber auch noch gut warm werden, wenn die etwas länger in Betrieb sind. Der 9V-Block kann je nach Last auch platzen, denn die werden wohl sehr heiß werden, wenn die so stark belastet werden... Und Stripes brauchen schon einiges.

Was für einen Stripe hast Du (Anzahl der LED, Länge, ggf Link)

Ja

Ja, solltest auf 12V kommen. ich vermute nur, daß die beiden kleinen Batterien sehr schnell an Kraft verlieren, weil die zu wenig Strom bringen. Will sagen, die sind schnell leer.

RareDevil  11.04.2022, 21:36

Die zwei AA (sollte er AA nehmen) halten länger wie die 9V. Die 9V ist im Vergleich sehr schnell leer...

xXBasiXx
Fragesteller
@RareDevil

Ich nutze einen 9v Batterieblock und 2 1,5v Batterien. Also AA.
Muss halt auf 12V kommen.

xXBasiXx
Fragesteller

Hm nagut. Dann ist das wohl so. Erstmal geht das.

Ja

Die Spannungen addieren sich im Prinzip schon. Es ist aber nicht ratsam, Akkus unterschiedlicher Art zusammen zu schalten, weil die sich dann mit unterschiedlicher Geschwindigkeit entladen und schließlich wechselseitig be- und entladen.

Ja

ja das geht um die 12 volt zu schaffen nur nicht optimal wegen unterschiedlicher kapazität der zellen.am besten wären 6 gleiche 1,5 er in reihe dann kommst auch auf 12 volt

Ja

Ist nicht professionell und macht man nicht.

Funktioniert aber👍

Sobald eine Baterie leer ist, funktionieren alle nicht.

xXBasiXx
Fragesteller

Okay. Das reicht mir aber erstmal zum spontan testen.