Braucht man für Jede Marke einen eigene Ladestation (aufladbare Batterien)?

2 Antworten

Hallo Mbabaja

Für jede Marke nicht, aber theoretisch für jede Akku-Chemie.

Die Akkus des ersten Links sind 1.5V(NiMH) Mignons und Mikros.

Die Akkus vom 2. und 3. Links sind 3.7V(Li-Ion) 18650er Akkus.

Kaufen solltest du keine dieser Akkus, weil die Kapazitäten (mAh) gelogen sind.

Hallo,

erstmal nein, das hat mit der marke nichts zu tun!

Eigentlich sollte sowas von der Elektrotechnik/Physik-Schulausbildung bekannt sein:

Ein Akku muss mit einer höheren Spannung als die Ladeentspannung (also voller Akku) und mit ca. 1/10 des Wertes der Akkukapazität geladen werden (als Richtwert). Dies sollte auf alle Fälle bei normalem Laden erfolgen.

Allerdings gibt es sowohl Ladegeräte als auch Akkus, die mit einer "Schnelladetechnik" ausgestattet sind. Das ist dann allerdings immer auf der Verpackung erkennbar. Dabei steht auch, welche Ladetechnik benutzt wird - die sollte beim Schnelladen übereinstimmen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer